Digitale Fotografie boomt und immer mehr Fotografinnen und Fotografen wollen die Ergebnisse ihrer Kreativität selbst schnell ausdrucken, um die gemachten Fotos als fertiges Bild zur Verfügung zu haben.
Canon erweitert nun sein Sortiment und kündigt für voraussichtlich September 2022 mit dem Fotodrucker Selphy CP1500 den Nachfolger des Selphy CP1300 an.
Das neue Modell punktet nicht nur mit überarbeiteten Design auch die Bedienung wurde vereinfacht.
Für eine bessere Einsicht besitzt der Selphy CP1500 nun ein fest eingebautes 3,5“ IPS LC Display mit 230.000 Bildpunkten. Auch bei der Druckdauer konnte eine Verbesserung erreicht werden, da in nur 41 Sekunden bereits ein Fotodruck in der Größe von 10×15 cm zur Verfügung stehen soll.
Die mit einer transparenten Schutzschicht gegen Fingerabdrücke und Wasser versehenen Ausdrucke sollen dank Thermosublimationsdruck-Technologie mit insgesamt 16,7 Millionen möglichen Farben erstellt werden können.
Auf Wunsch soll der Fotodrucker auch automatisch die Bildqualität optimieren und störendes Bildrauschen aus den Bildern entfernen können.
Neu auch die Selphy Photo Layout App, über die auch die automatischen Korrekturen aktivierbar sind und auch das Druckfinish Hochglanz, Semigloss und Satin ausgewählt werden können.
Die App ermöglicht nicht nur das direkte Drucken vom Mobilgerät aus, sie stellt auch zahlreiche kreative Gestaltungsoptionen zur Verfügung.
Damit das Teilen von Fotos oder anderen Nachrichten schnell erfolgen kann, sollen sich per neuen QR-Code Druck mit wenigen Klicks Links zu Alben, Videos oder Webseiten erstellen lassen. Einfach, so der Hersteller, den beliebigen Link in der App eingeben und die App erstellt automatisch einen QR Code. Dieser kann, so der Hersteller weiter, dann in 4 verschiedenen Größen beliebig platziert werden.
Nicht nur die bereits beim QX10 eingeführte Überlackierung, die ohne das Bild zu verdecken, dem Druck Muster hinzufügt, findet sich auch beim Selphy CP1500, er verfügt auch über farbige Musterüberzüge in den Optionen transparent, weiß oder farbig.
Um häufig verwendete Prozesse schneller absolvieren zu können, können jetzt Selphy-aktionen per Shortcuts-App für iOS zugewiesen werden.
Für B2B Kunden kann, so Canon, auch ein festes Logo hinterlegt werde, so dass auf allen Ausdrucken das Firmenlogo zu sehen ist.
Für Bequemlichkeit sorgt die Möglichkeit, dass der Selphy CP1500 noch einfacher mit Mobilgeräten, kompatiblen Kameras und Computern kabellos verbunden werden können soll. Auch kann der vorhandene USB-C-Anschluss zum Verbinden genutzt werden und dank des integrierten Kartenlesers soll auch ein Direktdruck von einer SD, SDCH oder SDXC Speicherkarte möglich sein. Auch wird laut Canon zudem Mopria und Apple AirPrint unterstützt.
Der Selphy CP1500 soll ab voraussichtlich September 2022 in den Farben Weiß, Schwarz oder Pink zu einem UVP von je 139 Euro zur Verfügung stehen.
www.canon.de
https://www.canon.de/printers/selphy-cp1500/
Foto: ©Canon, Fotodrucker Selphy CP1500