Archäologie am Berg 2022

Das älteste Salzbergwerk der Welt und gefundene Gräberfelder zeugen davon, dass über Jahrtausende Salz, Wasser, Holz und Handwerk bestimmende Elemente des Salzkammergutes waren.

Anläßlich der Jubiläen 50 Jahre UNESCO Welterbekonvention, 30 Jahre Ratifizierung durch Österreich und 25 Jahre Welterbe Hallstatt/Dachstein Region übersiedelt das Naturhistorische Museum Wien kurze Zeit nach Hallstatt und präsentiert am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September 2022 die Veranstaltung „Archäologie am Berg 2022“.

Interessierte können tief in die Welt vor tausenden von Jahren eintauchen, wenn Forscher und Forscherinnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen die neuesten Ergebnisse der Hallstattkultur dem staunenden Publikum vorstellen.

An den verschiedensten Ständen und Stationen in der NHM Wien-Außenstelle „Alte Schmiede“ am Salzberg in Hallstatt können Besucher und Besucherinnen nicht nur die aktuellsten Forschungsprojekte kennen lernen, sie können auch bei den verschiedensten Stationen mitmachen und 7000 Jahre Salz- und Holzgewinnung sowie die Verwendung von Wasser hautnah selbst erforschen.

Nähere Details und gesamtes Programm unter www.nhm-wien.ac.at/hallstatt und unter
www.salzwelten.at

Foto: ©V. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.