„Takku“ – flexible Tischleuchte von Artemide

Eigentlich erinnern mich die neuen Tischleuchten von Artemide an aus dem Boden schießende Schwammerln, die genau in die beginnende Herbstzeit passen.

Aber der für die Tischleuchte gewählte Name „Takku“ hat überhaupt nichts mit Edelpilzen zu tun, er leitet sich von dem japanischen Wort für Reißzwecke ab, von denen sich die Designer des Architektenbüros Foster & Partners inspirieren ließen.

Die im schlichten Design gehaltene Takku kann mit ihrer Höhe von 19 cm und ihrer Breite von 18 cm überall dort Platz finden, wo schnell Licht gebraucht wird und keine Steckdose vorhanden ist.

Takku steht in den eloxierten Farben Rot, Grün, Blau und Grau sowie in weißer oder schwarzer Lackierung zur Verfügung.
Mit ihrem Lampenkopf, der den großen Lichtkegel auf die darunter liegende Fläche in weiches Licht taucht, soll die Tischleuchte bis zu 20 Stunden Licht auch in die dunkelste Ecke bringen können.

www.artemide.com

Foto: Takku, ©Artemide

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.