Karotten sind ja ein absolutes Lagergemüse, das auch in der kalten Jahreszeit ausreichend zur Verfügung steht und da noch genügend saftige Birnen erhältlich sind, werden die beiden einfach mit Nüssen vermischt und zu einem Birnen-Nuss-Karotten-Strudel verarbeitet.
Für den Birnen-Nuss-Karotten-Strudel werden 20 dag Walnüsse gemahlen.
1/8l Milch mit 1/2 Teelöffel Zimt und 3 bis 4 Esslöffel Honig vermischen, aufkochen, über die gemahlenen Nüsse leeren, gut durchmischen und Nüsse rund 10 Minuten quellen lassen.
1/2 Handvoll Minze waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken. Gehackte Minze in die Nussfülle einarbeiten.
1 Biozitrone heiß waschen, trockentupfen, Schale abreiben und den Saft auspressen.
25 dag Karotten waschen, schälen und grob raspeln.
4 große, saftige, vollreife, feste Birnen waschen, trockentupfen, schälen, Kerngehäuse entfernen, kleinwürfelig schneiden, Zitronenschalen-Abrieb untermischen und mit Zitronensaft beträufeln.
1 gekauften Blätterteig nach Anleitung auf einem Geschirrtuch ausrollen, großzügig mit zerlassener Butter bestreichen, Nussfülle auf dem Teig verteilen, dabei die Ränder freilassen. Karotten und Birnen auf der Fülle verteilen.
Mit Hilfe des Tuches zu einem Strudel rollen, diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, großzügig mit flüssiger Butter bestreichen und im Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze goldgelb backen – fertig!
Für die Vanillesauce werden 1/2 l Milch, 10 dag Zucker, 4 Dotter, 2 dag Stärkemehl sowie 1 Vanilleschote über Dampf mit der Schneerute so lange gerührt, bis eine dickflüssige Sauce entsteht.
Sauce von der Hitze nehmen, weitere 3 Minuten rühren. Vanilleschote entfernen – fertig.
Birnen-Nuss-Karotten-Strudel vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und/oder mit Vanillesauce servieren – guten Appetit!