Seerestaurant Im Weissen Rössl am Wolfgangsee im Test

Um es gleich voranzuschicken – wir mögen das Salzkammergut und sind dort mehrmals im Jahr zu finden. Fast schon ein Fixpunkt im Jahresablauf ist der Besuch der Adventmärkte in St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen.

Auch dieses Jahr wollten wir uns die Adventmärkte ansehen und so landeten wir für einige Tage in St. Wolfgang, das an den Öffnungstagen der Märkte wie immer sehr gut besucht war.

Also dann – Ankunft am Freitag, Adventmarkt in St. Wolfgang, am Samstag dann kleine Schifffahrt nach Strobl, dort gestrandelt und dann eine kleine Wanderung nach St. Wolfgang und am Sonntag dann mit dem Schiff nach St. Gilgen und retour nach St. Wolfgang.

Am Montag einen kleinen Ausflug nach Bad Ischl gemacht, am Dienstag eine kleine Rundwanderung absolviert und am Mittwoch war ja dann für den späteren Nachmittag wieder der Adventmarkt in St. Wolfgang vorgesehen.

Am Mittwoch war uns der Wettergott nicht wirklich hold. Regen, nebelig, etwas sehr frisch – also typisches Novemberwetter im Dezember. Da sollte ein warmes, gschmackiges Mittagessen unsere Lebensgeister in Gang bringen und natürlich etwas wärmen.

Da unserer Lieblingswirt Ruhetag hatte schnell das Internet befragt, wo denn eine passende Magenfüllung im menschenleeren St. Wolfgang zu bekämen wäre.
Unsere Wahl fiel auf den im Ortskern von St. Wolfgang liegenden „Hubertuskeller“, der nach damaliger Internetrecherche offen hätte und dessen Internetseite anscheinend nicht wirklich auf den Letztstand gepflegt war. (Heutiger Stand: Internetseite zeigt den Mittwoch als Ruhetag an).

Also dann quer durch den Ort und hinein in das beleuchtete Gasthaus. Kein Mensch weit und breit, was uns aber nicht sehr verwunderte, da bei dem Wetter auch sonst niemand unterwegs war und alle Geschäfte geschlossen waren.
Während mein lieber Gespons beim Warten sich durch die Speisekarte las, nutzte ich die Möglichkeit und ging dort hin, wo auch angeblich der Kaiser alleine hinwanderte.

Beim Zurückkommen war auf einmal der Wirt anwesend, der mit erboster Stimme fragte, was wir denn hier täten und was uns denn einfiele, heute sei geschlossen. Auf unseren Einwand, laut Internet sei das Lokal heute geöffnet, die Türe offen und das Lokal beleuchtet, meinte er nur, wir sollen sofort die Räumlichkeiten verlassen.
Also zogen wir unsere Jacken an, machten uns durch den menschenleeren Ort zum Gemeindeamt auf, um dort vielleicht einen Tipp zu bekommen, wo wir endlich unsere knurrende Mägen befriedigen könnten. Nach einigem Zögern wurde uns dann das Weisse Rössl genannt, das eventuell geöffnet hätte. Um alle Eventualitäten auszuschließen, telefonierten wir, ob denn das Restaurant geöffnet hätte und ob ein Plätzchen für uns frei wäre. 

Und siehe da, das Weisse Rössl hatte geöffnet und auch ein Tisch wartete auf uns. Das im Ortskern und direkt am Wolfgangsee gelegene Weisse Rössl ist ja allseits durch Ralf Benatzky’s Operette „Im weißen Rößl“ bekannt und fast das ganze Jahr über ein Touristenmagnet.

Für uns war es an diesem Tag ein Ort, wo wir von freundlichen Personal empfangen wurden und uns gemütlich an einen der Tische setzen konnten, von dem wir einen traumhaften Blick über den See genossen.

Das Restaurant ist in mehrere Bereiche gegliedert, von denen der Blick auf den See ermöglicht wird. Im Sommer wartet eine wunderschön gelegene Terrasse auf Besucher und Besucherinnen, im Winter ist diese Terrasse gegen die Unbillen von Schnee und Regen abgeschirmt und bietet so die Möglichkeit, den ein oder anderen kleinen Drink im kühlen, aber trockenen Bereich zu nehmen.

Gesungen hat der uns bedienende Kellner nicht, er offerierte aber gekonnt die österreichischen Spezialitäten, die wir gerne orderten und was zum Schluss dann in Salzburger Nockerln endete.

Fazit: Traumhaft gelegenes Restaurant mit wunderbaren Ausblick auf den Wolfgangsee. Spezialisiert auf Küche aus Österreich, regionaler Einschlag mit Schmankerl aus der Umgebung.

Die von uns konsumierten Speisen waren von sehr guter Qualität, auch die Quantität konnte überzeugen. Gut geschultes, freundliches Personal, obwohl das Restaurant sicher ein Hotspot des Tourismus ist, sind die Preise ortsüblich und haben uns nicht wirklich erschreckt. Zu Stoßzeiten ist eine Reservierung anzuraten, ein absolut empfehlenswertes Restaurant!

Seerestaurant im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Öffnungszeiten auf Nachfrage
5360 St. Wolfgang, Markt 74

www.weissesroessl.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.