„THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr“ im MAK

„Brot und Spiele“, sprich Massenunterhaltung und genügend Nahrung, funktionierte schon zu Zeiten der Alten Römer und noch heute werden Menschen mit Großveranstaltungen, Versprechungen und Geschenken in die gewünschte Richtung gelenkt.

Quer durch die Jahrhunderte wurde mit prächtig gestalteten Festen Feinden und Freunden Reichtum und Macht demonstriert und zeitweise Weltgeschichte geschrieben.

Wie sehr sich diverse Feste im Laufe der Zeit und wie sich diesbezüglich Konsumgewohnheiten  geändert haben, zeigt das MAK mit der Ausstellung „THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr“.

Mit historischen und zeitgenössischen Objekten wird die geschichtliche Entwicklung von Festen aufgerollt und durch zeitgenössische Gegenwartskunst von Künstler und Künstlerinnen ergänzt.

Die teilweise opulent inszenierte Ausstellung wird durch ein dichtes Begleitprogramm ergänzt, das von diversen Festen bis zu Workshops und Führungen reicht.

Für Interessierte, die noch tiefer in die Materie eindringen wollen, wurde ein eigener Katalog aufgelegt.

THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr

Eröffnung 13. Dezember 2022 um 19 Uhr, Eintritt frei ab 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 14. Dezember 2022 bis 7. Mai 2023
jeweils Dienstag von 10:00 bis 21:00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

MAK, Ausstellungshalle
Stubenring 5, 1010 Wien

www.mak.at

Foto: WERNER 2, ©Maria Ziegelböck

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.