Es ist ja keine Erfindung unserer Zeit, dass von Mitmenschen Wissenswertes übernommen wird, um es ins eigene Wirken einfließen zu lassen.
Viele namhafte Künstler und Künstlerinnen ließen sich von anderen Meistern und Meisterinnen ihres Faches inspirieren, holten sich Anregungen und setzten die daraus entstandenen Erkenntnisse in ihren Werken um.
Selbst Gustav Klimt, der oft als einsames Genie betrachtet wird, holte sich Inspiration bei seinen Zeitgenossen, nahm neue Strömungen wahr und ließ sie in seine Arbeiten einfließen.
In Kooperation von Belvedere und dem Van Gogh Museum in Amsterdam wurde bereits 2015 ein Forschungsprojekt gestartet, in dem der Frage nachgegangen wurde, welche Einflüssen den Maler prägten und welche Werke von Kunstschaffenden der Wiener Moderne ihn maßgeblich beeinflussten.
Das Resultat der Studie können alle Kunstinteressierten bei der umfassenden Schau „Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse …“ im Unteren Belvedere in Augenschein nehmen.
In der bis 29. Mai 2023 laufenden Ausstellung werden rund 90 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen gezeigt, die einen prägnanten Vergleich zulassen, welche Zeitgenossen Klimt besonders inspirierten.
Neben Werken von Vincent van Gogh, Paul Cézanne oder auch Claude Monet und vieler anderer Künstler und Künstlerinnen kommt seit langer Zeit wieder Klimts Meisterwerk „Wasserschlangen II“ nach Wien, auch können Werke bewundert werden, die aufgrund ihres fragilen Zustandes kaum noch der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Zur Ausstellung wurde ein eigener Katalog aufgelegt, ein dichtes Kunstvermittlungsprogramm ermöglicht das tiefere Eintauchen in die Materie.
Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse ….
bis 29. Mai 2023
Unteres Belvedere
Rennweg 6A, 1030 Wien
Nähere Details und Besuchsbedingungen unter www.belvedere.at
Foto: Johannes Stoll, Gustav Klimt, Wasserschlangen II, 1904/1906–07, Privatsammlung, courtesy of HomeArt
Kleiner Hinweis am Rande: Laut Veranstalter öffnet am 14. Februar 2023, dem Valentinstag, das Obere Belvedere außerhalb der regulären Öffnungszeiten den Klimt-Trakt und vor dem Gemälde „Der Kuss“ von Gustav Klimt können Romantiker und Romantikerinnen sich bei einem Kuss fotografieren lassen.
Zum Abschluss kann dann im Klimt-Trakt noch Kunst genossen werden und auch ein Gläschen Sekt darf nicht fehlen.
Come for a Kiss
14. Februar 2023
18:30 bis 21:00 Uhr
Oberes Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Der Eintritt und die Veranstaltung sind laut Veranstalter frei zugänglich, ein gültiger Time-Slot zur Teilnahme ist Voraussetzung – nähere Details unter www.belvedere.at.