Österreichischer Welterbetag 2023

In dem 1972 abgeschlossenen „Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt“ verpflichteten sich bisher 194 Staaten dazu, Kultur- und Naturstätten von außergewöhnlichem universellen Wert für kommende Generationen zu bewahren.

1.157 Welterbestätten in 167 Staaten der Welt gibt es bisher und allein in Österreich befinden sich 12 Stätten des Welterbes.

Am 18. April wird traditionell der Aktionstag der Österreichischen Welterbestätten abgehalten und auch heuer gibt es rund um den Welterbetag ein dichtes Programm, das die Besonderheit der einzelnen Orte in den Mittelpunkt rückt.

Mit Führungen, diversen Veranstaltungen, Gesprächen und Touren soll Interessierten die Vielfalt der österreichischen Natur- und Kulturwunder näher gebracht und das Wissen darüber intensiviert werden.

Eine schöne Gelegenheit, ein österreichisches Welterbe für sich neu zu entdecken und sich mit Gleichgesinnten dafür einzusetzen, dass diese Natur- und Kulturstätten auch in Zukunft vor Verfall oder Zerstörung geschützt werden.

Nähere Details und gesamtes Programm unter www.welterbetag.at

Foto: ©V. Holzinger, Salzburger Altstadt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.