Paprika mit Gemüse-Quinoa-Füllung

Eine unserer Leibspeisen sind gefüllte Paprika. Hin und wieder werden sie nicht mit einer Fleischfülle zubereitet, sondern ganz ohne Fleisch, wegen der Abwechslung wäre es, einfach mit Gemüse und Quinoa gefüllt und mit Feta aufgepeppt.

Für die Paprika mit Gemüse-Quinoa-Füllung werden 20 dag Quinoa mit warmen Wasser gut abgespült. Quinoa abtropfen lassen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
1 Zwiebel schälen und fein schneiden.
1 Stange Lauch gut putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
2 Karotten putzen, waschen und fein reiben.
4 Zweige Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.
20 dag Feta zerbröseln.

4 Paprika waschen, trocken tupfen, Deckel abschneiden und Kerngehäuse entfernen.

Zwiebel, Lauch und Karotten in Sonnenblumenöl anlaufen lassen, Quinoa hinzufügen, 300 ml Wasser angießen und rund 20 Minuten bei kleiner Hitze quellen lassen.

Minze und Feta in die Quinoa-Masse einrühren, mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer abschmecken und die Masse in die Paprika füllen.

Gefüllte Paprika in eine gefettete Auflaufform stellen, mit Paradeissauce umgießen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C rund 30 Minuten brutzeln lassen – fertig.

Für die Paradeissauce wird die Haut von 5 großen Fleischparadeisern auf der gewölbten Seite kreuzförmig eingeschnitten. Paradeiser kurz in heißes, dann in kaltes Wasser tauchen und Schale abschälen. Paradeiser in größere Würfel schneiden und Kerne entfernen.

1 kleine Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden.

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, zerteilte Paradeiser und 8 Esslöffel Paradeismark einarbeiten, mit Basilikum, Salbei, Majoran, Thymian, Lorbeer, Rosmarin, Pfeffer, 1 Stück Schale einer Biozitrone, etwas Zimt und Nelkenpulver sowie Salz abschmecken, mit 1/4 l Gemüsesuppe aufgießen und auf kleinster Stufe 1/4 Stunde köcheln lassen. Bei Bedarf Suppe nachgießen – fertig.


Für den Reis wird 1 Schale Langkornreis in Öl glasig geröstet.
Reis mit 2 Schalen heißem Wasser aufgießen und salzen.
1 kleine Zwiebel schälen, 2 Gewürznelken in die Zwiebel stecken, Zwiebel zum Reis geben. 
Reis zugedeckt so lange dünsten, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat – fertig. 

Paprika mit Gemüse-Quinoa-Füllung mit Paradeissauce und gekochten Reis servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.