Rahm-Gurken-Erdäpfelsalat

Gehören Sie auch zu jener Generation, die am Sonntag mit Kind und Kegel ins Bad pilgerte, zu Mittag dann die zu Hause gebrutzelten Schnitzel auspackte und dazu gab es aus dem Glas einen gschmackigen Rahm-Gurken-Erdäpfelsalat, der natürlich auch aus der eigenen Küche stammte?

Nun, wir haben diese alte Tradition aufleben lassen und mit Handschnitzel, samt Rahm-Gurken-Erdäpfelsalat, ein kleines Picknick veranstaltet. Eine nette Abwechslung, es hat uns wunderbar geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept.

Für den Rahm-Gurken-Erdäpfelsalat werden 2 Salatgurken geschält, in dünne Scheiben geschnitten, gesalzen und in einem Sieb bis zur Weiterverarbeitung zur Seite gestellt.

4 große oder 8 kleine festkochende Erdäpfel in Salzwasser gar kochen, abseihen, schälen und noch warm in dünne Scheiben schneiden.

1 Knoblauchzehe schälen und mit dieser die Salatschüssel im Inneren gut ausreiben.

1 kleine weiße Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.

1/8l Sauerrahm, 1/16l Crème fraîche und 2 Esslöffel Sonnenblumenöl gut miteinander vermischen, mit Apfelessig, Worcestersauce und Pfeffer abschmecken und abgetropfte Gurkenscheiben und Zwiebel einmengen.
Lauwarme Erdäpfel hinzufügen, vorsichtig durchmischen, ziehen lassen und danach nochmals abschmecken – fertig.

Rahm-Gurken-Erdäpfelsalat zu Schnitzel & Co. servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.