Tassenkuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren aus der Mikrowelle

Gestern haben wir ja die Collection Petits Fours vorgestellt und natürlich darf ein passendes Rezept für Tassenkuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren aus der Mikrowelle dazu nicht fehlen, das uns wieder von der Firma Le Creuset zur Verfügung gestellt wurde.

Für den Tassenkuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren aus der Mikrowelle werden vier Becher mit einem Fassungsinhalt von je 200 ml aus der Collection Petits Fours mit einem Backspray eingefettet.

3 dag Himbeeren oder Erdbeeren vorsichtig waschen, trockentupfen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
5 dag weiße Schokolade grob hacken.

21 dag Mehl mit 1 gehäuften Teelöffel Backpulver versieben.
15 dag Puderzucker mit 1 Teelöffel Salz vermischen und in die Mehlmischung einarbeiten.

180 ml Milch, 1 Teelöffel Vanilleextrakt und 50 ml Rapsöl plus 1 zusätzlichen Teelöffel Rapsöl in einem Becher verquirlen.

Milchmischung und Mehlmischung mit einem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig löffelweise in die Becher füllen, dabei, so Le Creuset, zwischen jeden Löffel eine Himbeere oder Erdbeere und ein par Schokostückchen geben. Mit zwei oder drei Himbeeren und etwas weißer Schokolade, so Le Creuset, abschließen.

Jeweils zwei Becher in die Mikrowelle stellen und bei einer Mikrowellenleistung von 800 bis 1000 Watt 5 Minuten backen. Danach Becher 20 Sekunden abkühlen lassen und dann noch einmal für 30 Sekunden erhitzen. Kuchen pausieren lassen und dann kann die Mikrowelle noch einmal für 30 Sekunden ihre Arbeit machen.

Dank dieser Zyklen soll der Kuchen nicht nur brav in der Form bleiben, sondern auch noch die besten Ergebnisse erzielt werden – fertig.

Tassenkuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren aus der Mikrowelle je nach Gusto mit Erdbeereis, Schlagobers, Schokoladensplitter und frischen Himbeeren oder Erdbeeren servieren – guten Appetit! 

www.leucreuset.com

Foto: Copyright Bild/Rezept ©2024 Le Creuset

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.