Szigeti Trink_Pink_Paket

Im wahrsten Sinne des Wortes – „Ausgezeichnet“ – Sekt der Sektkellerei Szigeti

Die Schreiberin outet sich gleich zu Beginn: Ich bin diejenige, die zum vollen Glas Orangensaft und nicht zum Sektglas greift, wenn Sekt angeboten wird. Sogar zu Silvester ist mir ein Glaserl Wein lieber als Sekt und meine Freunde verzweifeln regelmäßig, wenn ich bei ihnen in Frankreich auf Besuch bin und den Champagner an mir vorbeiziehen lasse.

Und dann gibt es ein Hin und Wieder – und das war letztes Mal. Da wir Freunde zu Besuch hatten, die Sektliebhaber sind, kühlten wir je eine Flasche Szigeti Rosé Brut und Cuvée Rosé Brut ein – und für mich hätte es Multivitaminsaft gegeben – so der Plan.

Nach dem Öffnen des Cuvée Rosé Brut prosteten sich alle zu und ich kostete – wie immer. Tja, und dann kam das Aha-Erlebnis für all die anderen Anwesenden. Ich holte mir schnell ein Sektglas und der fruchtige Sekt perlte die Kehle hinunter.

Natürlich musste ich dann noch ein Glas vom Rosé Brut kosten und stellte mit Erstaunen fest, dass es anscheinend doch Sekt gibt, den ich mag.

Und wenn wir schon beim Sekttrinken sind, das nächste Mal versuche ich den „Pink Uhu“. Der soll aus der Uhudlertraube Isabella gekeltert werden und ein intensives Aroma von roten Waldbeeren, reifen Erdbeeren und Trockenfrüchten aufweisen und fruchtig und kräftig im Abgang sein. Klingt fast wie „Multivitaminsaft“, perlt aber sicher mehr im Glas.

Für alle Rosé-Sektliebhaber hat Szigeti das „Trink Pink! Sommerpaket“ im Programm. Neben dem streng limitierten Pink Uhu sind der frische Rosé Brut, der fruchtige Cuvée Brut, der edle Pinot Noir Rosé Brut, der leichte Frizzante Rosé und der verführerische Frizzante Muskat Bleu zu einem Sommerpaket geschnürt.

Sollte Ihnen der Sinn nach klassischem Sekt stehen, Szigeti hat viele preisgekrönte Produkte im Programm.

Mit seinem Blanc de Blancs Brut konnte er heuer in der Kategorie „Sparkling“ die Wertung der „Year‘s Best Austrian Wines“ anführen und mit dem Pinot Noir Rosé den dritten Platz erreichen.

Beim „World Wine Awards“ in London konnte der Grüne Veltliner Brut eine Bronze-Medaille erreichen und der Welschriesling Brut und die Sonderedition „Adele“ wurden mit „commended“ bedacht.

Laut Szigeti prasselte auch in Österreich ein Preisregen auf die Qualitätsprodukte.

Szigeti gibt an, dass der Jubiläumssekt Brut den „Frühlingscup“ in der Kategorie Sekt eindeutig für sich entscheiden konnte und bei der burgenländischen Weinprämierung wurden der Jubiläumssekt Brut, Jubiläumssekt Cuvée Rosé, Grüner Veltliner, Weißburgunder, Welschriesling und Cuvée Prestige mit mehr als 90 Punkten bewertet und mit „Gold“ geadelt, der Weißburgunder wurde zusätzlich in den „Salon Österreich Wein“ gewählt.

„5 Gläser“ gab es beim ÖGZ Weincup für den Jubiläumssekt Brut, „3 Gläser“ für die „Adele“, den Grünen Veltliner und den Welschriesling sowie „2 Gläser“ für den Muskat Ottonell.

Im aktuellen „Wine Guide“ wurde, basierend auf einer internationelen Verkostung, die Sonderedition „Adele“, der Cuvée Prestige Brut, der Welschriesling Brut und der Weißburgunder Brut ebenso mit „vier von fünf Gläsern“ prämiert.

Sieht so aus, als hätte ich noch ein weites Betätigungsfeld vor mir, um meinen definitiven Lieblingssekt zu finden.

www.szigeti.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.