Es leuchtet und duftet – Adventmärkte in Niederösterreich

Die vorweihnachtliche Stimmung hält auch in Niederösterreich Einzug und die Vielzahl der Advent- und Weihnachtsmärkte ist schier unüberschaubar – wenn wir uns nicht verzählt haben, sollten es 182 sein, wobei diese Zahl keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Manche Märkte haben nur ein oder zwei Wochenenden geöffnet, manche bis zum 23., seltener bis zum 24. Dezember und ein oder zwei Märkte haben bereits wieder geschlossen.
Wir haben uns aus dem großen Kuchen einige Märkte herausgepickt, die wir Ihnen hiermit vorstellen wollen.

Einer unserer Lieblingsadventmärkte liegt in der Wienerwaldgemeinde Purkersdorf. Nette Standln, Christbaumschmuck, Schmankerl, natürlich Punsch, Handwerk und ein nettes Rahmenprogramm mit Konzerten, Ausstellung, Weihnachtsmärchen und am 6.12.2012 kommt der Nikolaus in Begleitung von Engerln auf Besuch. Ganz besonders nett: Für Kinder gibt es eine kleine Eisfläche, auf der gratis gelaufen werden kann.

30. November – 23. Dezember 2012
Donnerstag  von 17 bis 20 Uhr
Freitag, Samstag von 14 bis 21 Uhr
Sonntag von 14 bis 20 Uhr
www.purkersdorf.at

Hoch über der Donau findet im Stift Göttweig ein Adventmarkt mit Konzerten, Turmblasen, Krippenausstellung, Handarbeiten, Kinderprogramm und vielen Spezialitäten statt.

Göttweig im Advent 2012
Samstag, 1. bis Sonntag, 9. Dezember 2012
täglich von 10 bis 18 Uhr
www.stiftgoettweig.at

Und wenn wir uns schon im Donauraum befinden, im Zuge des „Wachauer Advents“ werden die einzelnen Gemeinden der Wachau an den diversesten Terminen ihre Weihnachtsmärkte abhalten und ein Hauch von frischem Weihnachtsgebäck wird der Donau entlang stromab geweht werden.
http://www.wachau.at/donau/WN/default.asp?id=133687

Ein mehr als stimmungsvollen Adventmarkt findet auch in der ehemaligen, 1330 gegründeten Klosteranlage Kartause Gaming statt. Im Prälatenhof werden Schmankerl angeboten und der Nikolaus soll vorbeischauen. Hobbykünstler stellen ihre Werke aus und für Kinder soll es Bastelnachmittage geben.

Kleiner Tipp am Rande: Schauen Sie einen Sprung in die als „Marienthron“ geweihte Klosterkirche. Schlicht, einfach, mit wunderschöner Jungfrau Maria und Jesukind.

Advent in Gaming
Samstag, 1. bis Sonntag, 9. Dezember 2012
Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise Adventmarkt:
Erwachsene: 3,50 EUR
Ermäßigte (Studenten, Senioren, Gruppen ab 20 Personen): 2,50 EUR
Kinder bis 12 Jahre frei
Freier Eintritt mit der NÖ Card
www.kartause-gaming.at

Den Grafenegger Advent anzupreisen, hieße „Eulen nach Athen tragen“. Im wunderschönen, romantischen Ambiente des Schlosses und des Schlossparks sollen Konzerte genossen werden können und für Kinder soll es ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm geben. In einem eigenen Hüttendorf von „So schmeckt Niederösterreich“ sollten Genießer auf ihre Rechnung kommen und bei einem Laternderlumzug kommt sicher Vorweichnachtsstimmung auf.

Grafenegger Advent
Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. Dezember 2012
Kunsthandwerksmarkt im Schloss von 10 bis 19 Uhr
„So Schmeckt Niederösterreich“-Hüttendorf im Schlosspark von 10 bis 20 Uhr
(ab 19 Uhr freier Eintritt in das Hüttendorf)
Eintritt:
Erwachsene 7,00 Euro
Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt
Jugendkarte 13 bis 18 Jahre 3,00 Euro
Gruppenkarte 5,00 Euro
(für Gruppen ab 40 Personen am 6. und 7.12.2012)
Die Preise gelten pro Person und Tag für Weihnachtsmarkt inklusive allen Veranstaltungen, ausgenommen Familienkonzert und Abendkonzerte.
www.grafenegg.com/advent

Im der ehemaligen Burgstadt Eggenburg sollte man bei dem Advent- und Handwerksmarkt „Feuer &Flamme“ ein Wochenende für die ganze Familie erleben können. Im romantischen Ambiente der Stadtmauern soll Köstliches aus Küche und Keller angeboten werden, Feuershow, Märchen für Kinder, Kindertischlerei, Feuerlauf und sogar Federnschleiß‘n sollen auf dem Veranstaltungsprogramm stehen.

Kleiner Tipp am Rande: Bis 14. Dezember 2012 läuft im Krahuletz-Museum, Krahuletzplatz 1, 3730 Eggenburg noch die Sonderausstellung „Kleider machen Leute“. Hier erfahren Kinder und Erwachsene, welche Mode im Mittelalter „in“ war, woraus die Kleidung gefertigt wurde und welche Handwerkstechniken damals verwendet wurden.

Eggenburger Advent
Advent- und Handwerksmarkt „Feuer & Flamme“
Samstag, 24. November 2012, 13:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, 25. November 2012, 13:00 – 18:00 Uhr
www.eggenburg.gv.at

Auch die Kellergassen des Weinviertels putzen sich heraus und bieten vom Weinviertler Weihnachtskrapferl bis zum hausgemachten Bratl und jungen Wein allerlei Gschmackiges aus der Region.
www.weinviertel.at

Rund um den Hundertwasserbrunnen am Hauptplatz von Zwettl können beim Adventmarkt Köstlichkeiten aus dem Waldviertel erworben werden und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm soll die ganze Familie auf die stillste Zeit des Jahres einstimmen helfen. Eine „lebende Krippe“, Kutschenfahrten und eine Weihnachtswerkstatt für Kinder sowie Adventdampfzüge des Lokalbahnvereins und Vorführungen von Handwerkern sollen auf die Besucher warten.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Sie Mohn lieben – in Zwettl gibt es hervorragende Mohnpotizen. Die saftige Mohnfülle, umhüllt von Germteig, ist sicher eine kleine Kaloriensünde wert. Einfach vom Hundertwasserbrunnen die Straße leicht bergauf gehen, irgendwann kommt rechter Hand eine Bäckerei vorbei und wenn Sie Glück haben, sind die Mohnpotizen nicht ausverkauft. Wenn schon, nicht traurig sein, die Bäckerei hat auch hervorragende Kekserl, besonders die Anisbusserl waren letztes Mal ein kleines Gedicht.

Goldener Zwettler Advent
Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Dezember 2012, 10-18 Uhr
www.zwettl.info

Hier ein besonders empfehlenswerter link für weitere Adventmärkte im Waldviertel: http://www.waldviertel.at/de/?id=136672

Sollten Sie jetzt mit Recht anmerken, da fehlen geschätzte 175 Märkte – unter www.niederoesterreich.at sollten Sie weitere Anregungen für einen romantischen und stimmungsvollen Ausflug zu einem der vielen Märkte finden können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.