10 Jahre Lentos – Spannende Projekt im Jubiläumsjahr

Lentos_Label_10_Jahre_fDas Lentos feiert heuer ein besonderes Jubiläum. Seit zehn Jahren bringt das Lentos internationale und österreichische Künstlerinnen und Künstler nach Linz und greift mit seinen Ausstellungen aktuelle Themen auf.

In den letzten zehn Jahren erweiterte das Museum seine Sammlung und es wurden Ankäufe in einer Gesamtsumme von über 1 Million Euro getätigt. Bei über 9000 Führungen und Workshops wurden alte und neue Publikumsgruppen für das Museum begeistert.

Das Lentos bietet im gesamten Jubiläumsjahr spannende Projekte für sein Publikum und stellt seine wichtigsten Partner – seine Besucherinnen und Besucher sowie Künstlerinnen und Künstler – in den Mittelpunkt.

Bereits ab Ende März präsentiert das Museum zehn kurze Videostatements online im Lentos unter anderem von Sean Scully, Darren Pih, Cosima Rainer, Johanna Schwanberg, Gottfried Bechtold, Mathilde ter Heijne.

Eine neue Lentos App soll es ermöglichen, dass Besucherinnen und Besucher ein Teil der Sammlung des Museums werden. Mit dieser App sollen Fotos von ihnen sich in Mosaikbilder umwandeln lassen und tausend kleine Abbildungen von Kunstwerken aus dem Lentos sollen zu einem großen Gesamtbild verschmelzen, das, so Lentos, auf einem Screen in der Jubiläumsausstellung und online präsentiert wird.

Mehr als 10.000 Grafiken werden zur Zeit im Grafikdepot aufbewahrt. ein Jahr lang werden abwechselnd vier bis fünf besonders wertvolle Blätter davon jeden Monat dem Publikum präsentiert. Eine umfangreiche Dokumentation soll auf der Website des Museum über die einzelnen Werke Auskunft geben.

Bereits 2009 wurde das Lentos zum „neugierigen Museum“ erklärt. Im April 2013 startet daher das Projekt „MitarbeiterInnen des Lentos treffen BesucherInnen“ im gemütlichen Rahmen. Bei einem jeweils 20-minütigen Gespräch können am Donnerstag den 4. 4., 11. 4., 18. 4. und 2. 5. 2013, jeweils zwischen 12 und 20 Uhr alle Fragen über das Lentos gestellt und von den Mitgliedern des Lentos beantwortet bekommen.
Eine Anmeldung für diese Gespräche ist unter der Nummer +43/732/7070 nötig.

www.lentos.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.