„ion generation“ Kühl- & Gefriergeräte von Gorenje – Umweltfreundliche Technologie, intelligente Ausstattung

Gorenje hat seine Kühl- & Gefriergeräte Serien erweitert und will mit der „ion generation“ das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten der Konsumenten nachhaltig unterstützen, indem Nahrungsmittel so lange wie möglich frisch gehalten werden können.

Um Gemüse, Käse, Eier, Kuchen, Salat und dergleichen richtig zu lagern und die Nahrungsmittel nicht zu vielen Bakterien und Viren auszusetzen sollen die Geräte mit Ion Air Technologie ausgestattet sein. Diese soll bewirken, dass die Temperatur konstant über 0° gehalten wird, um die Lebensmittel nahrhaft und gesund zu halten, andererseits ein ideales Mikroklima schaffen, das Bakterien, Schimmel und schlechte Gerüche eliminiert. Durch die Ionisation sollen bis zu 95 % der schädlichen Mikroorganismen beseitigt werden können.

Damit es nicht zum Austrocknen oder Gefrieren von Lebensmittel kommt, soll mit MulitFlow 360° soll bei jedem Regal Luft, Feuchtigkeit und Temperatur separat reguliert werden können. Somit soll eine optimale Umgebung für frische Lebensmittel geschaffen werden.

Bei der AdaptCool Sensor-Technik mit Speicherfunktion soll die Kühlfunktion unter anderem Tür-Öffnungszeiten-Zeiten registrieren, in frequenzstarken Tageszeiten die Kühlfunktion stärker werden und an weniger frequentierten Zeiten die Temperatur optimal angleichen können. Dies soll zu gleichbleibender Temperatur sowie einer Verlängerung der Nahrungsmittel-Lebenszeit führen und das Lagermaterial vor „thermalem Schock“ und Erwärmung schützen. Die AdaptCool soll individuell einstellbar sein und beim Stromsparen helfen.

Um den Lebensmitteln eine längere Haltbarkeitszeit zu gewähren und alle Vitamine und Nährstoffe zu erhalten, sollen die Geräte über eine CrispZone verfügen. In der Zone soll die Temperatur rund 1,5°C niedriger als in den anderen Teilen sein und per HumidityControl Regler sollen Zirkulation und Luftfeuchtigkeit geregelt werden können.

Für frisches Fleisch und Fisch soll sich das ZeroZone Schubfach besonders eignen. Durch die niedrige Temperatur von rund 0°C soll die Saftigkeit sowie die Nährstoffe der Lebensmittel bestmöglich erhalten bleiben.

Gerade nach der Einlagerung eines größeren Vorrates ist bei vielen Geräten die Temperatur erhöht und bietet kein optimales Mikroklima. Mit der Funktion SuperCool soll der Kühlschrank in den folgenden 6 Stunden eine Temperatur die 3°C niedriger als üblich generieren und somit eine optimale Anpassung gewähren.

Mit rund 3°C soll die FreshZone im unteren Teil des Kühlschrankes für doppelt so lange Frische, Aroma und Farbe bei Kühlgut sorgen können.

Zum Einfrieren größerer Mengen wurde die FastFreeze Funktion geschaffen. Diese soll nach Aktivierung die Temperatur für 50 Stunden bei -24°C halten und für optimale Ergebnisse sorgen.

Mit dem Gefrierprogramm XtremeFreeze soll Ware doppelt so schnell wie bei einem gewöhnlichen Gefrierfach eingefroren werden könne. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Nährstoffe erhalten bleiben.

Die Fächer der Geräte sollen leicht adjustierbar sein, ein Gewicht bis zu 5kg aushalten. Gleichzeitig soll der Kühlschrank so gearbeitet sein, dass, auch wenn er direkt an einer Wand oder ähnlichem platziert ist, die Türen ganz zu öffnen und die Regale und Schubfächer komplett ausziehbar bleiben.
Zahlreiche weitere Spezialfächer oder Boxen sollen zur Verfügung stehen. So soll z.B. in der MultiBox 3 in 1 streng riechende Ware, wie Käse oder Knoblauch gelagert werden können, ohne das unangenehme Gerüche im Kühlschrank entstehen. Der Silikon-Aufsatz, so Gorenje, kann auch als Eierhalter genutzt werden.
PullOut Regale sollen extra ausziehbar sein und damit den Zugriff auch auf die im hinteren Teil gelagerten Waren ermöglichen.
Für die Lagerung von Flaschen und Dosen soll der Platz sparende BottleHolder geeignet sein.
Für extra große Stücke soll das XXL SpaceBox Schubfach zur Verfügung stehen.
Weiters sollen die Geräte mit LED Licht ausgestattet sein, das für bessere Innenraumbeleuchtung und Energieersparnis sorgen soll.

Damit eine effiziente Kühlleistung erfolgt, soll die „ion-generation“ über ein Wechselrichter-Gebläse verfügen, das beispielsweise die Kühltemperatur anpasst, wenn die Tür geöffnet wird.
Mit verbesserten Türdichtungen und Elektronik sowie Wärmedämmung sollen sämtliche Geräte die Energieeffizienzklasse A+++ erreichen und somit eine Energieersparnis von bis zu 60% im Vergleich zu einem A-Klasse Gerät bieten.
Durch NoFrost Plus Technologie soll das Abtauen der Vergangenheit angehören. Damit genug Feuchtigkeit produziert wird um die Nahrungsmittel lange Zeit frisch und gesund zu halten, soll die Kombination der Systeme IonAir und MultiFlow 360° genügen.
Bei Geräten mit FrostLess Technologie soll die Bildung von Eis reduziert werden, manuelles Abtauen einen Seltenheitswert erhalten und die Energieeffizienz erhöht werden.
Die Funktion DynamiCooling soll die Temperatur auf gleichbleibendem Niveau halten und ebenfalls zur Energieersparnis beitragen. Laut Gorenje findet man diese Technologie in Kombination mit IonAir in den Basic Modellen; in den Advanced Modellen gemeinsam mit IonAir MultiFlow 360°.
Mit dem EcoMode Programm soll der Kühlschrank bei längerem Nichtöffnen der Tür die Aktivität hinunter fahren. Trotzdem soll eine optimale Temperatur erhalten bleiben und gleichzeitig Energie gespart werden können.
Die Reinigung soll wegen der flachen und glatten Flächen, sowie durch unscharfe Kanten leicht erfolgen können.

Die Gorenje Kühlgeräte der „ion generation“ sollen in den diversesten Ausführungen und Größen im guten Fachhandel erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.