Barrierefrei zum Skivergnügen

Die Benützung von Skiliften für Monoskifahrer ist in manchen Skigebieten nach wie vor problematisch und zeitweise sogar nicht möglich.

Das Hindernis beginnt oft schon beim Behindertenparkplatz, der möglichst nahe beim Lift sein sollte oder noch besser im Kassenbereich, da schon 20 cm Schnee eine unüberwindbare Barriere für Rollstühle darstellen kann. Auch die Liftkassa selbst sowie der Einstieg in den Lift sollte barrierefrei erreichbar sein. Hier ist vor allem das Liftpersonal gefordert, das bei dem Handling von Monoski und/oder Rollstuhl behilflich ist.
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist auch der barrierefreie Zugang zu Toiletten in Hütten und Restaurants an der Skipiste.
Robert Troppacher, nach einem Motorradunfall seit 1986 querschnittgelähmt, arbeitet seit 11 Jahren als Monoskilehrer und überprüft die Barrierefreiheit in den Tiroler Skigebieten. Troppacher arbeitet bei seinen Überprüfungen eine Liste ab, die sowohl die Kontrolle, ob genügend Parkmöglichkeiten für Rolli-Fahrer vorhanden sind, ob Ziehwege nicht zu flach oder Skilifte und Restaurants barrierefrei sind, enthält. Bis jetzt konnten zehn Gebiete als Monoskigebiete für Rollstuhlfahrer zertifiziert werden.
Laut Troppacher machen sich Tirols Skigebiete im internationalen Vergleich sehr gut, was die Barrierefreiheit angeht, trotzdem gibt es noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag von ihm. Robert Troppacher: „Ein Traum wäre es, wenn solche Skigebiete, wo das Geld keine Rolle spielt, bei den Restaurants Rollstühle hätten. Das könnten auch gebrauchte, alte Rollstühle sein. Ein normales Maß mit einer 38er, 40er-Sitzbreite, wo jeder reinkommt. Wenn ich am Anfang des Skitages schon weiß, bei welcher Hütte es Rollstühle gibt, kann ich mir meinen Tag einteilen. Dann fahre ich zur ersten Hütte, dann zur nächsten, mache dort Pause und bekomme einen Rollstuhl gestellt. Mein eigener Rollstuhl wartet inzwischen im Tal“ und weiter: „Man kommt als Rollstuhlfahrer wieder in die Berge, man kann Skifahren mit der Familie, man kann ganz alleine Skifahren. Man ist in der Natur, also es ist echt alles geboten.“

www.tirol.at/mono-skigebiete