Garnelen mit Knoblauch und Zitrone – Eine Erinnerung an den letzten Urlaub

Hin und wieder werden wir schwach und greifen bei Garnelen zu, da sie uns an die Urlaubszeit erinnern. Morgen gibt es bei uns Garnelen mit Knoblauch und Zitrone.

Für die Garnelen mit Knoblauch und Zitrone werden 1,2 kg Garnelen geputzt, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird. Unterseite ebenfalls der Länge nach vorsichtig aufschneiden. Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen. Panzer entfernen, an der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können. Schwänzchen abzupfen.
Mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen. 6 Knoblauchzehen schälen, in dünnere Scheiben schneiden. 1 Biozitrone gut waschen, trocknen, in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen einlegen, beidseitig circa 3 Minuten braten. Geschnittenen Knoblauch und Zitronen dazugeben, mitbraten bis Garnelen durch sind – Achtung! nicht zu lange, da die Garnelen sonst zäh werden! Garnelen salzen, pfeffern – fertig.
Als Beilage passt hervorragend gekochter Reis und Salat nach Saison – guten Appetit!

Tipp: Schneller geht es mit bereits geputzten Garnelen. Da Schalen und Kopf nicht berücksichtigt werden müssen, kann das Gewicht auf 1 kg reduziert werden.