Canon XF205 und XF200 Profi Camcorder

Starke Leistung, professionelle Funktionen und überzeugende Bildqualität – Canon will mit den Camcordern XF205 und XF200 kompakte Profi-Camcorder bieten, die Kameraleuten die Flexibilität für kreative Leistungen auf höchstem Niveau ermöglichen soll.

Basierend auf den Camcordern XF105 und XF100 sollen sie mit einem leistungsstarken HD Video System überzeugen. Der 1/2,84-Zoll-Typ HD CMOS PRO Bildsensor und der DIGIC DV 4 Prozessor sollen auf eine perfekte Zusammenarbeit mit dem 26,8 Millimeter Canon HD Weitwinkelobjektiv mit einem auf 20fach verdoppelten optischen Zoom ausgelegt sein.
Für eine Broadcast-konforme Videoqualität sollen MPEG-Aufzeichnungen mit 50 Mbit/Sekunde und 4:2:2 Farbabtastung sorgen. Eine exzellente Bildqualität, auch bei wenig Licht, soll durch eine verbesserte Lichtstärke und einem hohen Dynamikumfang erreicht werden.
Die simultane Aufzeichnung hoch auflösender MXF-Dateien auf CF-Speicherkarten und MP4-Dateien auf SD-Karte in HD oder geringeren Auflösungen soll durch diverse Aufnahmeoptionen unterstützt werden.
Zur Steigerung der Stabilität und für zusätzliche Steuermöglichkeiten sollen die Camcorder über einen neuen Drehgriff verfügen, der auch Belastungen reduzieren und den Komfort bei längeren Dreharbeiten erhöhen soll.
Eine schnellere Reaktion im dynamische Aufnahmeumfeld sollen die drei individuellen Einstellringe am Objektivtubus für Fokus, Zoom und Blende erlauben. Die Zoomring-Geschwindigkeit soll, bei gleichbleibend einfacher Bedienung, gegenüber den Vormodellen um 182 Prozent verbessert worden sein.
Für eine präzise Fokusbeurteilung wurden die Camcorder mit einem optischen Sucher mit einer Auflösung von 1,23 Millionen Bildpunkten ausgestattet. Laut Canon sorgt das verbesserte 3,5-Zoll OLED-Display mit erhöhtem Kontrast und lebendigeren Farben für eine exzellente Kontrolle in heller Umgebung.

Canon XF200 Profi-Camcorder
Canon XF200 Profi-Camcorder

Für weniger erfahrene Kameraleute sollen der XF205 und XF200 neben der für Filprofis üblichen Steuerung über vollautomatische Aufnahmemodi, diverse Hilfsfunktionen, darunter die Gesichtserkennung, verfügen.
Professionelle Audioqualität auf Broadcast Niveau soll durch erweiterte Audiofunktionen ermöglicht werden. Die Aufzeichnung von linearem PCM über vier Kanäle soll von beiden Modellen unterstützt werden. Für eine Fülle an Audiooptionen sollen die integrierten Stereomikrofone und eine 3,5 Millimeter Mikrofonbuchse sorgen können.
Die direkte kabelgebundene oder kabellose Verbindung zu vielen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops soll durch WLAN und Ethernet LAN Konnektivität gewährleistet sein.
Via FTP sollen Dateien ohne zusätzliche Software übertragen werden können und die Camcorder sollen über WLAN aus der Ferne steuerbar sein.
Eine optimierte Transfergeschwindigkeit und der schnellere Austausch von Videoinhalten bei aktuellen Reportagen vor Ort soll durch die neue CameraAccess Funktion ermöglicht werden. Diese soll das Videostreaming von Proxy-Dateien geringerer Qualitätsstufen via WLAN zu einem anderen Gerät erlauben, während die hochvolumigen Dateien nachgereicht werden.
Laut Hersteller hat der XF205 erweiterte Anschlussoptionen für den Studioeinsatz. Dazu gehören, so Canon weiter, auswählbare 3G-SDI/HD-SDI, Timecode und Genlock Anschlüsse für die einfach Integration beim Multi-Camera-Shooting oder mit weiterem Broadcast-Equipment.

Der Canon XF205 Camcorder soll zu einem UVP von 3.999,00 Euro ab Mitte Juli 2014 zur Verfügung stehen. Der Canon XF200 Camcorder soll ebenfalls ab Mitte Juli 2014 zu einem UVP von 3.499,00 Euro erhältlich sein.

www.canon.de