Schweinsragout mit Gemüse

Für morgen habe ich ein Eintopfgericht herausgesucht, das sowohl für Fleisch- als auch Gemüseliebhaber geeignet ist. Morgen gibt es bei uns Schweinsragout mit Gemüse.

Für das Schweinsragout mit Gemüse werden am Vortag 30 dag weiße Bohnen in Wasser eingeweicht und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag Bohnen mit einer geschälten Zwiebel, einem Lorbeerblatt, etwas Thymian und Salz weichkochen.
Ein 1/2 kg Schweinsschulter in ca. 5 cm große Stücke schneiden, salzen und in heißem Fett braun braten.
30 dag Karotten putzen, 1/2 kg Erdäpfel schälen, beide in gleichmäßige Stücke teilen; 3/4 kg Paradeiser waschen, auf der Oberseite Haut kreuzförmig einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, Haut abziehen und Paradeiser in große Stücke schneiden.
20 dag Perlzwiebel für einige Zeit ins Wasser legen, danach schälen und im ganzen mit etwas Butter, einem Kaffeelöffel Zucker, einer Brise Salz und etwas Rindsuppe zustellen. Wenn die Suppe eingekocht ist, glasieren sich die Zwiebeln durch den zu Karamel werdenden Zucker und durch leichtes Schwenken der Pfanne.

Gebratenes Fleisch mit den gekochten Bohnen, den glasierten Perlzwiebeln den in gleichmässige Stücke geschnittenen Karotten und Erdäpfel weich dünsten.
1/4 Liter spritzigen Weißwein mit einem Kaffeelöffel Erdäpfelmehl vermengen, in die Sauce einkochen. Die Champignonköpfe und die geschälten, in große Stücke geschnittenen Paradeiser zuletzt noch 10 Minuten mitkochen – fertig – guten Appetit!