Lasagne nach Art des Hauses

Morgen hole ich mir noch einmal etwas südliches Flair in die Küche und bringe Lasagne auf den Teller.

Für die Lasagne wird 1 Packung Lasagneblätter nach Anleitung vorgekocht.
Für die Sauce 1 Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch fein hacken, bei 1/2 kg Paradeiser auf der Rundung die Schale kreuzweise einschneiden, Paradeiser kurz in heißes, dann in kaltes Wasser tauchen, Schale abziehen und Paradeiser vierteln. Zwiebel und Knoblauch goldgelb rösten, 30 dag faschiertes Rindfleisch und Paradeiser dazugeben und solange unter Rühren rösten, bis die rohe Fleischfarbe weg ist. 1 Esslöffel Mehl darüberstreuen, mit 1/8 l gutem Weißwein aufgießen, salzen, mit Salz, Pfeffer, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin würzen, 2 Karotten und 1/4 Zellerknolle hineinreiben und circa 30 Minuten dünsten.
Für die benötigte Béchamelsauce wird 1 Zwiebel fein gehackt. Zwiebel in Butter goldgelb rösten, mit 4 dag Mehl stauben, mit 1/4 l Milch und 1/4l Rindsuppe aufgießen, gut verrühren und verkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Muskat abschmecken.
Eine befettete feuerfeste Form mit vorgekochten Lasagneblättern auslegen, darauf ein Drittel Ragout und 1/3 Béchamelsauce geben, Parmesan darüber streuen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Béchamelsauce abschließen. Lasagne bei starker Hitze circa 20 Minuten im Rohr backen – fertig.
Lasagne vor dem Servieren mit Paradeissauce übergießen.
Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison – guten Appetit!