Waldschnitzel

Da wir ein Körbchen voll Eierschwammerl geschenkt bekommen haben, werden diese morgen gleich in Schweinsschnitzel verpackt auf den Teller gebracht.

Für die Waldschnitzel wird pro Person ein großes Schweinsschnitzel zwischen einer Folie breit geklopft, mit Küchenpapier trocken getupft und beidseitig gesalzen.
2 große Zwiebel schälen, in stärkere Ringe schneiden. 1/2 kg Eierschwammerl putzen, zerteilen. 1 Knoblauchzehe schälen, fein schneiden. 15 dag durchzogenen Speck würfelig schneiden.
Zwiebel, Knoblauch, Eierschwammerl, Speck und fein gehackte Petersilie in etwas Öl dünsten, bis der Saft verdampft ist. Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schnitzel auflegen, eine Hälfte mit Fülle belegen. Schnitzel zusammenklappen und die Ränder gut zusammendrücken.
Eier mit einer Prise Salz grob verschlagen. Die Schnitzel in Mehl beidseitig wenden, dann durch die Eier ziehen, abtropfen lassen und zum Schluss sanft im Bröselgemisch wälzen. Die Panier nicht andrücken, dadurch würde sie beim Frittieren fest und könnte nicht locker aufgehen. Schnitzel in heißem Frittierfett schwimmend knusprig ausbacken. Zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen – fertig.
Als Beilage passen Petersilerdäpfel oder Reis und natürlich Salat nach Saison – guten Appetit!