IKEA Traumstofftiere für eine bessere Zukunft

Unter dem Motto „Armut kann nur durch bessere Bildung besiegt werden“ unterstützt IKEA seit dem Jahr 2003 UNICEF und Save the Children mit einer vor Weihnachten initiierten Stofftier-Aktion.

Für jedes im Aktionszeitraum verkaufte Stofftier spendete die IKEA Foundation 1 Euro an die Hilfsorganisationen. Bis zum heutigen Tag flossen laut Firmenangaben mehr als 77 Millionen Euro in insgesamt 99 Projekte in 46 Ländern, mit denen 11 Millionen Kindern eine bessere Ausbildung ermöglicht wurde.

Die Entwürfe zu diesen Stofftieren stammen alle von Kindern, die im Zuge eines Malwettbewerbs ihre ganz speziellen Traumkuscheltiere zeichneten. Unter den zahlreichen Einsendungen wurden zehn Entwürfe ausgewählt, die nicht nur ausgezeichnet, sondern auch produziert wurden.

Heuer gibt es diese „limited edition“ unter dem Namen SAGOSKATT im Zeitraum vom 24. Oktober bis 24. Dezember 2015 in allen Ikea-Filialen käuflich zu erwerben.

Damit auch im nächsten Jahr so lustig-kreative Kuscheltiere zur Verfügung stehen, haben Kinder bis 12 Jahren die Chance, bei dem diesjährigen Malwettbewerb mitzumachen und ihre Zeichnungen bis 7. November 2015 in einem Ikea-Einrichtungshaus einzureichen.

Laut Ikea wählt eine Jury vorab in jedem der sieben Ikea Einrichtungshäuser in Österreich je 15 Favoriten aus, daraus werden in einem öffentlichen Voting die 20 Österreich-Gewinner ermittelt. Die von den Gewinnern entworfenen Tiere sollen dann als Unikat produziert werden. Gleichzeitig nehmen die Österreich-Gewinner, so das Unternehmen, auch am globalen Bewerb teil. Welche zehn Tierchen es dann ins Sortiment schaffen und wer die Gewinner oder Gewinnerinnen sind, soll dann im Jänner 2016 feststehen.

Nähere Details unter IKEA.at/Malwettbewerb.