Österreichisches Umweltzeichen für Think!

Zugegeben – High Heels bringen die Beine erst richtig zur Geltung, wirken nicht nur streckend sondern auch elegant.
Da unsere Füße täglich Schwerarbeit leisten müssen, sollte man trotzdem zum Dank so oft es geht auf nicht zu spitze, zu hohe oder einfach unbequeme Schuhe Wert legen.

Aber nicht nur die Passform sollte stimmen, auch die Art der Verarbeitung und vor allem das verwendete Leder sind wichtige Kriterien, auf die Verbraucher und Verbraucherinnen achten sollten. Gerade beim Gerben werden oft giftige Stoffe eingesetzt, die dann beim Tragen allergieauslösend wirken können.

Zum Schutz für Konsumenten und Konsumentinnen wurde das „Österreichische Umweltzeichen“ eingeführt, das als eines der strengsten Nachhaltigkeitszertifikate in Europa gilt.

Materialien zur Herstellung der Produkte müssen umweltschonend gewonnen werden, zusätzlich müssen die Unternehmen die Einhaltung hoher sozialer Standards und festgelegte Bedingungen im Bereich Arbeitssicherung nachweisen.

Nun konnte das österreichische Schuhlabel „Think!“ mit seinem Modell „Chilli“ als erster Schuhhersteller das Österreichische Umweltzeichen erringen.

Die in Kopfing, Oberösterreich, erdachten und in Europa produzierten Schuhe, sollen ausschließlich aus bestem Leder und Naturmaterialien aus europäischer Herkunft gefertigt werden. Der Schnür-Damenschuh besteht, so der Hersteller, aus schwarzem, chromfrei gegerbtem Leder und wurde ohne PVC und ohne perforierte Chemikalien hergestellt.

Chilli wurde, so der Hersteller weiter, unter Einhaltung hoher Umweltstandards produziert und ist nahezu frei von Schadstoffen.
https://www.thinkshoes.com