Erdäpfel- und Spinatwuzerl mit Shiitake-Pilzsauce

Für morgen habe ich Shiitakepilze besorgt, die ich als Sauce zubereiten und mit Erdäpfel- und Spinatwuzerln servieren werde.

Für den Erdäpfel-Wuzerlteig wird 1 kg mehlige Erdäpfel gekocht, noch heiß geschält und rasch durchpassiert. Passierte Erdäpfel mit 30 dag Mehl, 1 Esslöffel Rahm, 2 dag Butter, 1 Ei und 1 Prise Salz rasch zu einem Teig kneten. Teig in zwei Hälften teilen und weiterverarbeiten.

Für die Spinatwuzerl wird 10 dag Blattspinat gewaschen, geputzt, dabei die groben Rippen wegzwicken. Spinat in etwas Wasser köcheln, bis er zusammenfällt; abseihen, sehr gut ausdrücken und faschieren. Zerkleinerten Spinat salzen, pfeffern, mit Muskatnuss würzen. Spinat unter die Hälfte des Erdäpfelteigs kneten, eventuell mit etwas Grieß binden.

Den Erdäpfel- und Erdäpfel-Spinat-Teig in kleine Stücke schneiden, mit der Hand zu Wuzerln rollen und in leicht gesalzenem, siedenden Wasser circa 6 Minuten mehr ziehen als kochen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Wuzerln mit einem Siebschöpfer herausnehmen, abtropfen lassen – fertig.

Für die Shiitake-Pilzsauce wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein gehackt. 40 dag Shiitakepilze putzen, feinblättrig schneiden. 1 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Zwiebel in etwas Butter andünsten, Pilze dazugeben und bei starker Hitze anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Zwiebel-/Pilzemischung mit 2 Esslöffel Mehl stauben, gut verrühren und mit 1/4 l Weißwein ablöschen. Flüssigkeit auf ein Drittel der ursprünglichen Menge einkochen. Mit 1/4 l Rind- oder Gemüsesuppe sowie 1/4 l Schlagobers aufgießen, gut verrühren und die Sauce zu einer cremigen Sauce einkochen. 1/8 l Schlagobers fest schlagen, in die Sauce einarbeiten und gehackte Petersilie unterrühren – fertig.

Erdäpfel- und Spinatwuzerl mit Shiitake-Pilzsauce und gehobeltem Käse servieren – guten Appetit!

Tipp: Wer keine Shiitake will, kann auch Champignons zu einer sämigen Pilzsauce verwenden.