„Zur Erden bestattet in Hernals“ im Hernalser Bezirksmuseum

„Zur Erden bestattet in Hernals“ im Hernalser Bezirksmuseum

Archäologen und Archäologinnen finden in Wien ein reiches Betätigungsfeld. Immer dann, wenn in Wien auf- oder umgegraben wird, krempeln sie sich die Ärmel auf und harren der Dinge.

Oft wird ihr Warten belohnt und es kommen archäologische Schätze zu Tage, die belegen, dass Wien seit Jahrtausenden als Siedlungsgebiet genutzt wurde.
So geschehen auch im Herbst 2009, als sich die Stadt entschloss, den Hernalser St.-Bartholomäus-Platz neu zu gestalten.

Bei den Grabungsarbeiten stießen die Arbeiter auf mehr als 300 frühneuzeitliche Ruhestätten, die dem späten Mittelalter bis zum Jahre 1786 zugeordnet werden konnten.
Zahlreiche Grabbeigaben und auch Gewand-Bestandteile konnten geborgen werden und geben Zeugnis von den damaligen Begräbnispraxen. Gleichzeitig konnten neue Erkenntnisse über Glaube und Aberglaube der Verstorbenen gewonnen werden.

Die bereits in der Volkshochschule Meidling gezeigte Ausstellung wird nun, in Kooperation mit der Stadtarchäologie Wien, im Bezirksmuseum Hernals präsentiert. Die Ausstellung bietet nicht nur einen Einblick in die Geschichte von Hernals, sie dokumentiert auch die Ergebnisse der Ausgrabung auf dem einstigen Bestattungsplatz.

Wissbegierige, die mehr über die Hernalser Ausgrabungen erfahren wollen, können dies im Band 12 von „Wien Archäologisch“ der Publikationsreihe der Stadtarchäologie Wien nachlesen. Das 136 Seiten starke Buch enthält zahlreiche Abbildungen und wurde von den Autorinnen und Autoren Heike Krause, Martin Mosser, Christine Ranseder, Ingeborg Gaisbauer, Sylvia Sakl-Oberthaler erstellt.

„Zur Erden bestattet in Hernals.
Der Friedhof bei der Kalvarienbergkirche“
Von 18. Oktober 2016 bis 16. Jänner 2017
Montag von 16 bis 20 Uhr
Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr
In den Schulferien und an Feiertagen geschlossen!

Bezirksmuseum Hernals
Hernalser Hauptstraße 72-74, 1170 Wien
Der Eintritt ist frei!

Wien Archäologisch, Band 12 (Wien 2016)
Hernals. Die archäologischen Ausgrabungen
ISBN 978-3-85161-153-3
UVP 21,90 Euro

You must be logged in to post a comment Login