Rosemary Orange Tonic – Kreatives Kaffeerezept von Jura

Foto: ©Jura Elektroapparate AG, „Rosemary Orange Tonic“         
Wie sehr wir Österreicher und Österreicherinnen unser Kaffeetscherl lieben, belegen eindeutig die erhobenen Zahlen. Immerhin sollen wir, Kind & Kegel mitgerechnet, pro Kopf etwa sechs Kilogramm Rohkaffee pro Jahr konsumieren. 

Ob jetzt ohne oder mit Milch, mit oder ohne Zucker – es geht nichts über einen Muntermacher zum Frühstück oder während des Tages, der uns so richtig auf die Beine hilft. 

Zu Ehren des braunen Labsals wird jedes Jahr der „Internationale Tag des Kaffees“ zelebriert, der heuer auf den 1. Oktober 2019 fällt. 

Um zu zeigen, dass der Zubereitung des koffeinhaltigen Getränks keine Grenzen gesetzt sind, hat uns der Kaffeevollautomaten-Hersteller Jura einige Rezepte zur Verfügung gestellt, von denen wir Ihnen hiermit eines präsentieren wollen. 

Wie wäre es mit „Rosemary Orange Tonic“, ein Getränk, das als Aperitif eine besonders gute Figur macht und den Magen auf kommende Genüsse vorbereitet. 

Für Rosemary Orange Tonic wird 1 Bioorange gut gewaschen und mit dem Zestenschäler die halbe Orange geschält.
20 ml Cointreau in ein Longdrinkglas füllen, 1 Zweig frischen Rosmarin und die Orangenzesten hinzugeben und das Glas bis zum unteren Rand mit Eiswürfeln füllen.

Jetzt das Glas mit Tonic Water füllen, bis es zu 3/4 voll ist. Bereiten Sie 40 ml Espresso direkt über einem Eiswürfel im Glas zu.
Um eine dekorative Schichtung im Glas zu erreichen, wird nun der Espresso ganz vorsichtig hinzugefügt – fertig!

Sollte mehr Rosmaringeschmack erwünscht sein, kann der Rosmarin vorher im Mörser zerstoßen werden. 

Wir wünschen gutes Gelingen und ein „Wohl bekomm’s“! 

www.jura.com