Kuchen mit Herz zum Valentinstag

Foto: ©Ölmühle Fandler, Herzkuchen     
Der Valentinstag rückt näher und damit der Tag, an dem Blumen, kleine Geschenke und Naschereien Hochsaison haben. Für alle backaffinen Köche und Köchinnen, die ihre Liebsten mit einem „herzigen“ Kuchen erfreuen wollen, für die hätten wir hier ein passendes Rezept, das uns von der Ölmühle Fandler zur Verfügung gestellt wurde.

Für den roten Teig, der für das Innere des Herzkuchens benötigt wird, werden 100 g Fandler Haselnussöl, 100 g Butter, 200 g Zucker, 1 Prise Salz und 2 Teelöffel rote Speisefarbe cremig aufgeschlagen.
Nacheinander 4 Eier einarbeiten.
300 g Mehl mit 2 Teelöffel Backpulver versieben und die Mischung abwechselnd mit 150 ml Milch zügig in die Schaummasse einarbeiten.
Teig in eine mit Butter ausgestrichene und bemehlte Form füllen und im heißen Ofen bei 160° C Heißluft 50 bis 60 Minuten backen.
Kuchen aus der Form stürzen, vollständig auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und mit einem Keksausstecher Herzen ausstechen.

Für den benötigten weißen Teig wird 1 Vanilleschote längs aufgeschnitten, das Mark herausgekratzt und dieses mit 250 g Zucker gut abgemischt.
125 g Fandler Haselnussöl, 125 g Butter, 1 Prise Salz und Zucker-/Vanillegemisch cremig aufschlagen.
Nacheinander 4 Eier einarbeiten. 375 g Mehl mit 1 1/2 Teelöffel Backpulver versieben und die Mischung abwechselnd mit 190 ml Milch zügig in die Schaummasse einarbeiten. 

Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben, die Hälfte des weißen Teiges in die Form streichen, die ausgestochenen Herzen dicht an dicht hintereinander in den Teig setzten und den restlichen weißen Teig um und über die Herzen verteilen.

Kuchen im heißen Backrohr auf einem Rost im unteren Drittel bei 160° C Heißluft circa 50 bis 60 Minuten backen.

Kuchen auskühlen lassen, mit 200 g weißer Schokoladenglasur überziehen und eventuell mit Schokoladenherzen verzieren – fertig.

Wir wünschen gutes Gelingen und einen wunderschönen Valentinstag!