Sommer Rhapsodie im Garten

Foto: Wiener Blond, ©Theresa Pewal
Klassische Musik, Jazz, Theater, Wienerlied, Pop, Swing, Kabarett, Barockmusik, Lesungen – all diese kulturellen Gustostückerl gibt es ab 7. Juli 2020 bei der „Sommer Rhapsodie im Garten“.

Rund 80 Künstler und Künstlerinnen, darunter u.a. Wiener Blond, Cornelius Obonya oder Thomas Maurer, haben sich zusammengeschlossen und wollen das Publikum auf einen kulturellen Ausflug quer durch ein hochkarätiges Programm mitnehmen. 

Gespielt, gelesen oder musiziert wird bis zum 19. August jeweils am Dienstag und Mittwoch zwischen 19:00 und 21:00 Uhr und das im Gastgarten der neu gestalteten Vinothek & Bar der Hofkellerei Liechtenstein.

Da dieser Gastgarten im Park des Gartenpalais angesiedelt ist, sollten Kulturbegeisterte auch gleich die Möglichkeit nutzen, an den Rhapsodie-Tagen eine Sonderführung durch die Fürstlichen Sammlungen des Palais zu absolvieren.

Als kleine Draufgabe ist auch noch eine Pop-up-Ausstellung im Gartenpalais geplant, die in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien durchgeführt werden soll.

Eine wunderbare Gelegenheit, viel Kunst und Kultur unter „einen Hut zu bringen“ und Künstler und Künstlerinnen fast hautnah zu erleben.

Und auch eine schöne Gelegenheit, mit dem gekauften Ticket selbst Künstlern und Künstlerinnen unter die Arme zu greifen, da laut Veranstalter alle Künstlergagen zur Gänze von der Stiftung Fürs Liechtenstein übernommen und die Ticket-Einnahmen an die Organisationen „Künstler helfen Künstlern“ und Superar Österreich“ gespendet werden. 

Die Veranstaltungsreihe findet, so der Veranstalter weiter, im Außenbereich und auch bei Regen unter Berücksichtigung der behördlichen Covid-19-Auflagen und -Maßnahmen statt. Eine Online-Buchung unter www.sommerrhapsodie.at ist ratsam, es soll aber auch ein limitiertes Kontingent an der Abendkassa erhältlich sein.
Der Ticketpreis wird pro Abend mit 25,00 Euro angegeben, bei unwetterbedingter Absage soll der Betrag retourniert, er kann aber auch für den guten Zweck gespendet werden. 

Interessierte, die auch die Fürstliche Sammlung im Gartenpalais Liechtenstein in der Fürstengasse 1 in 1090 Wien besuchen wollen, können dies jeweils an den Rhapsodie-Tagen zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Eine Anmeldung unter www.palaisliechtenstein.com ist obligatorisch, der Ticketpreis soll 22,00 Euro betragen. 

Die Ausstellung „Die Akademie schläft nicht“ in den Damenappartements des Gartenpalais Liechtenstein (Zugang über Seiteneingang rechte Palaisseite) ist ab 7. Juli bis 21. August 2020 von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 17:00 Uhr und an Rhapsodie-Tagen bis 19:00 Uhr geöffnet, der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei. 

Nähere Information unter www.palaisliechtenstein.com und www.sommerrhapsodie.at.