E-Book-Reader Tolino Shine im Schnelltest bei Stiftung Warentest

Talino_Shine_fWas herauskommt, wenn konkurrierende deutsche Buchhandelsketten wie Thalia, Weltbild, Hugendubel und Club Bertelsmann eine Allianz eingehen um einem anderen Konkurrenten ein Schnippchen zu schlagen, zeigt der neue E-Book-Reader „Tolino Shine“.

Der Tolino Shine soll 175 mm hoch, 116 mm breit, 9,7 mm stark, und 183 g schwer sein und eine gute und preiswerte Alternative zum Kindle von Amazon bieten.
Der E-Book-Reader soll mit einem 6 Zoll oder 15,24 cm HD E-Ink Display mit 16 Graustufen, indirekter stufenloser Beleuchtung, 5 E-Ink abgestimmte Schriftarten in 7 Schriftgrößen und intelligenter Silbentrennung ausgestattet sein. Über das mit 1024×758 Bildpunkten ausgestattete Infrarot Touchscreen sollen sämtliche Funktionen leicht und einfach nutzbar sein.
Auch die Umwandlung von PDF-Dokumenten in Fließ-Text, intuitive Seitennavigation, setzen und synchronisieren von Lesezeichen sowie Volltextsuche in eBooks soll der Tolino Shine als Funktionen aufweisen. Ein einfach zu bedienendes Inhaltsverzeichnis soll jederzeit ein Springen zwischen den Kapiteln ermöglichen und die gewünschte Stelle im Buch öffnen. Dank des Schiebereglers am unteren Bildrand sollen seitengenau gewünschte Textstellen geöffnet werden können. Über Cloud sollen markierte Seiten mit anderen Lesegeräten synchronisiert werden können. Der E-Book-Reader soll mit einem internetfähigen Webbrowser ausgestattet sein und surfen über ein drahtloses Netzwerk mit WLAN ermöglichen. Nach Angabe von Tolino verfügt das Gerät über einen 4 GB internen Speicher, der mit Micro-SD auf 32 GB erweiterbar sein soll. Die Kapazität des Readers soll für die Speicherung von bis zu 2.000 Bücher reichen, zur Auswahl sollen über 300.000 eBooks dafür bereit stehen. Der Tolino soll mit einem offenen System ausgestattet sein und damit den Einkauf bei allen Buchportalen, außer bei Amazon, ermöglichen. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 7 Wochen angegeben und die Formate ePub, .PDF und .TXT sollen unterstützt werden.

Stiftung Warentest hat den Reader einem Schnelltest unterzogen und zog folgende Schlussfolgerung: „Der Tolino ist leicht und hat eine lange Akkulaufzeit. Mit einem Touchscreen, einem beleuchteten Display und integriertem WLan gehört es zu den gut ausgestatteten E-Readern der aktuellen Generation. In der Handhabung ist der Tolino unkompliziert. Sehr vielseitig ist er jedoch nicht. Wünschenswert wären mehr Zusatzfunktionen und das Abspielen zusätzlicher Dateiformate. Wer aber hauptsächlich lesen und nicht mit dem Text arbeiten will, hat am Tolino Shine Freude.“

Der E-Book-Reader Tolino Shine soll zu einem UVP von 99 Euro im Handel erhältlich sein.

www.tolino.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.