Sony Action Cam HDR-AS30V – Stabil und flexibel

Sony will mit der neuen Action Cam HDR-AS30V eine Kamera bieten, die jeden Freizeitspaß mitmacht und dank ihres bis 5 Meter wasserdichten Gehäuses stabil und flexibel einsetzbar sein soll.

Die Cam soll 24,4 x 47 x 82 mm klein sein und inklusive Akku nur 90 g auf die Waage bringen. Mit diesen Maßen soll sie 35 % leichter und 25 % kleiner als das Vorgängermodell AS15 sein.
Ausgestattet soll die HDR-AS30V mit einem 15,3mm Weitwinkel Carl Zeiss® Tessar® Objektiv mit F2.8 sein. Das Sichtfeld der Optik soll 170°, bei eingeschaltetem SteadyShot Bildstabilisator 120° betragen.
Auch Aufnahmen im Dämmerlicht sollen dank des rückwärtig beleuchteten Exmor R CMOS Bildsensors bestens gemeistert werden können. Dank des elektronischen Bildstabilisators mit Aktiv-Modus soll auch die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors profitieren und im Schatten, Dunkelheit oder starker Bewölkung aufgenommenen Videos bessere Qualität aufweisen. Videos sollen im MPEG-4 Format aufgenommen werden können, für den passenden Ton soll ein integriertes Stereo-Mikrophon sorgen.
Verschiedene Aufnahme-Modi sollen die Einsatzmöglichkeiten der Action Cam an die diversesten Bedingungen anpassen lassen. Laut Sony eignet sich der Super-Smooth-Modus für die Aufnahme schneller Bewegungen in Full HD und mit 60 oder 50 Vollbildern in der Sekunde. Zwei Slow-Motion-Modi sollen das Analysieren des Aufgenommenen erleichtern und dazu verhelfen, die jeweilige Tätigkeit zu verbessern. Die HDR-AS30V soll auch Fotos in einer Auflösung von 11,9 Megapixel schießen können, somit sollen große Aktionen auch auf großen Bildern betrachtet werden können. Der spezielle Unterwasser-Modus soll natürliche Aufnahmen auch beim Tauchen ermöglichen.
Mit Hilfe der PlayMemories Mobile App und mit der NFC-Technologie soll sich die Action Cam automatisch und ohne Eingabe eines Passwortes mit einem mobilen Android Gerät verbinden können und per WiFi sollen Bilder oder Videos übertragen werden können. Laut Sony erfolgt die Übertragung von Bildern und Videos auf den PC per USB Kabel.
Laut Hersteller eignen sich entsprechende Mobilgeräte zudem als Fernbedienung. Mit der als Zubehör erhältlichen Life-View-Fernbedienung RM-LVR 1 soll sich die AS30V auf problemlos über WiFi verbinden lassen. So soll über den wasserdichten Controller die Aufnahme gestartet und gestoppt oder zwischen dem Foto- und Videomodus gewechselt werden können. Um auch in hektischen Momenten einen schnellen Zugriff auf die Steuerung zu erhalten, dafür sollen große Buttons neben dem Farbdisplay sorgen. Da man die Action Cam auch entfernt platzieren können soll, soll die Fernbedienung ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven ermöglichen. Neue Aufnahmen können auf dem Display sofort betrachtet werden.
Der integrierte GPS-Empfänger der AS30V soll fortlaufend den Standort der Cam protokollieren, so dass der Anwender/die Anwenderin später über die PlayMemories Home Software und die Funktion „Map View“ jede Route auf einer Karte nachvollziehen können soll. Anhand der GPS-Daten soll die Funktion „Multi-View“ die Geschwindigkeit ermitteln können und zugleich das Durchschnittstempo einer Action-Fahrt errechnen können. Beim gleichzeitigen Filmen einer Aktion mit zwei Kameras soll Multi-View die verschiedenen Aufnahmen synchronisieren und eine rasante Split-Screen Optik erstellten. Falls die Kamera das Geschehen liegend oder auf den Kopf gefilmt hat, soll die Funktion „Mowie Rotate“ das Bild automatisch um 90°, 180° oder 270° drehen.
Als mitgeliefertes Zubehör gibt Sony Akkusatz NP-BX1, Micro-USB-Kabel, Befestigung mit Klebeband, wasserdichtes Gehäuse SPK-AS2 sowie Bedienungsanleitung an.
Als spezielles Zubehör soll eine Life-View-Fernbedienung RM-LVR1, die Brustbandhalterung AKA-CMH1, die flexible Lenkerhalterung VCT-RBM1, das Kopfbefestigungs-Kit BLT-UHM1 sowie die Saugknopf-Halterung VCT-SCM1 erhältlich sein.
Die Sony Action Cam HDR-AS30 V soll zu einem UVP von 299,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.sony.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.