Neues Leica Objektiv für die Lumix G Systemkameras von Panasonic

Panasonic präsentiert das neue Festbrennweiten-Objektiv Leice DA Noticron F1,2/42,5 mm ASPH./POWER O.I.S. für die Lumix G Systemkameras.

Das neue Objektiv soll ein regelrechter Lichtriese und Portrait-Spezialist mit Blendenring, Power O.I.S.-Bildstabilisator und Full-Time-Autofokus sein. So sollen ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ermöglicht werden.

Der integrierte Power O.I.S. Bildstabilisator soll Verwackelungen kompensieren, die Blende soll sich schnell über den Blendenring einstellen lassen und eine kontinuierliche Fokussierung soll auch bei Videoaufnahmen dank des Full-Time-Autofokus möglich sein.

Das Objektiv soll eine hohe optische und mechanische Qualität garantieren, verspricht der Hersteller. Das Objektiv soll aus 14 Linsen in 11 Gruppen, darunter zwei asphärischen Elementen, einer Extra-low Dispersinon und einem Ultra High Refractive Index Element bestehen.

Die Telebrennweite von 42,5 Millimetern soll 85 Milimetern bei einer 35 Millimeter Kamera entsprechen und sich besonders für Portraitaufnahmen eignen. Die große Blendenöffnung soll den gezielten Umgang mit geringer Tiefenschärfe erlauben.

Die neun Lamellen des Objektives sollen eine runde Blendenöffnung erzeugen und so ein besonders schönes Bokeh in unscharfen Bereichen ermöglichen. Bei Landschaftsaufnahmen soll die Brennweite für eine natürliche Perspektive sorgen. Der neuentwickelte Schrittmotor soll bei Aufnahmen sanftes und leises Fokusieren ermöglichen.

Das neue Festbrennweiten-Objektiv Leice DA Noticron F1,2/42,5 mm ASPH./POWER O.I.S. für die Lumix G Systemkameras soll ab März 2014 im Handel erhältlich sein, leider steht der Preis noch nicht fest.