Tonkünstler-Orchester Niederösterreich – Bewährtes und Neues

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, das bei dem Silvesterkonzert im Wiener Musikverein unter dem Dirigenten Alfred Eschwé wieder eine hervorragende Leistung bot, besitzt seit Dezember 2013 einen neuen Geschäftsführer.

Der 46-Jährige Frank Druschel, seit Mai 2012 Orchester-Direktor der Tonkünstler, wurde in der Generalversammlung einstimmig zum operativen Geschäftsführer bestellt. Gemeinsam mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada zeichnet Druschel, der Gesang und Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim studierte und nach verschiedensten Stationen im Kulturleben Deutschlands acht Jahre als Chordirektor des Rias Kammerchores Berlin amtierte, für die Leitung des Tonkünstler-Orchesters mit 100 Musikerinnen und Musikern verantwortlich.
Bereits die Bestellung von Yutaka Sado als Nachfolger von Andrés Orozco-Estrada ab 2015 trägt Frank Druschels Handschrift. Andrés Orozco-Estrada, dessen Vertrag bei den Tonkünstlern im Sommer 2015 endet, wird künftig die Positionen des Chefdirigenten beim hr-Sinfonieorchester Frankfurt und des Music Director bei Houston Symphony Orchestra übernehmen.
Mit Beginn der Saison 2015-16 wird der zweiundfünfzigjährige Yutaka Sado, langjähriger Assistent von Leonard Bernstein und Seiji Ozawa, Künstlerischer Direktor des Hyogo Performing Arts Centre in Japan, sowie Chefdirigent des PAC-Orchesters die Chefdirigenten-Funktion wahrnehmen und mindestens 23 Konzerte pro Saison leiten.

www.tonkuenstler.at