Der bayerisch-oberösterreichische Donausteig – Ein Wanderweg der Superlative

Einer der schönsten Wanderwege Europas ist der circa 450 km lange bayerisch-oberösterreichische Donausteig, der von der Drei-Flüsse-Stadt Passau nach Grein in Oberösterreich führt.

Der mit Millionenaufwand ausgebaute und 2010 eröffnete Wanderweg führt durch drei Natura-2000-Schutzgebiete und vier Naturschutzgebiete. Mit seinen 41 angebundenen Rundwanderungen ist er für Weitwanderer ebenso ideal wie für Ausflugswanderer und Familien.
Entlang des Donausteiges wurden 125 Informationstafeln angebracht, von Helmut Wittmann erzählt und dem Wiener Künstler Jakob Kirchmayr gestaltet, auf denen Sagen, Mythen, Geschichten und Erzählungen spannende Einblicke in die Historie des Stromtales und das Leben der Menschen an der Donau gewähren.
Der Donausteig ist in 23 Etappen eingeteilt, wobei zu beachten ist, dass nur wenige als „leicht“ eingestuft sind. Sieben Gipfel liegen am Weg, von denen man einen weiten Blick ins Tal werfen und die Aussicht genießen kann. Rast- und Panoramaplätze laden zum Verweilen, zahlreiche Burgen & Ruinen, Kirchen, Stifte, Klöster, Museum und Schlösser harren der Besichtigung.
Ab Frühjahr 2014 soll der Weitwanderweg Nibelungengau fertig errichtet und beschildert sein und damit den Welterbesteig Wachau mit dem oberösterreichischen Donausteig verbinden.

Grein an der Donau_copyright Veronika Holzinger
Grein an der Donau_copyright Veronika Holzinger

Welchen Abschnitt man auch zum Wandern erwählt, man wandert auf geschichtsträchtigen Boden.
Schon die Römer nutzen die Wege entlang der Donau und die Kreuzritter gelangten auf diesen Wegen ins Heilige Land. Sisi schiffte sich in Passau ein, um den Weg zu ihrem Franzl über die Donau anzutreten. Das einzige Trappistenkloster in Engelhartszell liegt am Weg, hier sollte man neben dem Kloster auch dem Klosterladen einen kleinen Besuch abstatten. Die Schlögener Schlinge ist als Naturerlebnis weithin bekannt. Linz, die Landeshauptstadt von Oberösterreich, bietet neben attraktiven Museen einen prickelnden Kunstbetrieb, der einen spannenden Bogen zwischen den verschiedenen Jahrhunderten spannt. In Linz kreuzt auch der berühmte Jakobsweg den Donausteig, St. Florian, das Augustiner Chorherrenstift ist nicht weit und im malerischen Strudengau liegt die Greinburg, die als ältestes Wohnschloss Österreichs gilt.
Neben dem seit Jahren bestehenden Donau-Radwanderweg bietet der Donausteig die Möglichkeit, besondere Highlights entlang der bayerisch-oberösterreichischen Donau zu entdecken.
Nähere Details und Kartenmaterial unter www.donausteig.at