GPS-Multisport Uhr fēnix 2 von Garmin

Mit der elegant mattschwarzen fēnix 2 erweitert Garmin sein Portfolio und bietet die erste Garmin Uhr, die Funktionen aus den Bereichen Multisport, Outdoor und Smartwatch vereint.

Mit Altimeter, Barometer, Kompass und Navigationsfunktionen ausgestattet, soll sie auch modernste Lauf- und Trainingsfunktionen erfüllen.
Neben klassischen Leistungsdaten wie Distanz, Zeit, Pace und Herzfrequenz sollen auch Trainingsparameter gemessen werden. Zur Bestimmung des individuellen Leistungsniveaus soll die fēnix 2 die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max) berechnen können. Der Erholungszeitratgeber zeigt an, wann der Körper wieder bereit für die nächste Trainingseinheit ist oder ob noch pausiert werden sollte.
Der neue HRM-Run Brustgurt bietet die Möglichkeit zur Laufstilanalyse. Hierbei sollen die Schrittfrequenz, die Bodenkontaktzeit sowie die Vertikalbewegung des Körper in Zentimeter erfasst werden. Auch soll die fēnix 2 Hinweise geben, wie man sein eigenes Leistungsniveau verbessern und einen effektiveren Laufstil entwickeln kann.
Eine Bluetooth Low Energy Schnittstelle ermöglicht es, so Garmin, erfasste Daten direkt über die Garmin Connect Mobile App an die Online Community Garmin Connect zu senden. Darüber hinaus, so Garmin weiter, erlaubt die Verbindung zwischen Uhr und Smartphone die eigene Aktivität mit Hilfe von LiveTrack in Echtzeit mit anderen zu teilen. Durch die Synchronisation der fēnix 2 mit Garmin Connect sollen Satellitendaten für die kommenden Tage automatisch auf die Uhr übertragen werden. Dadurch soll sichergestellt sein, dass es nur kurz dauert, eine GPS-Verbindung herzustellen. Via Smart Notifications informiert die Uhr durch die Koppelung mit dem Smartphone über eingegangene Anrufe, Mitteilungen und E-Mails.
Die fēnix 2 soll mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet sein, die intuitiv zu bedienen ist und es einfach macht, zwischen verschiedenen sportlichen Aktivitäten zu wechseln. Die integrierten Profile sollen dafür sorgen, dass die jeweils wichtigsten Daten der jeweiligen Sportart angezeigt werden. Weiters sollen die Profile frei änderbar sein oder es sollen neue Profile hinzugefügt werden können. Aktivitäts-Profile wie Indoor-, Ski-, Langlauf- oder Schwimmmodus sollen genauso zur Verfügung stehen wie die Klassiker Laufen, Radfahren und Bergsteigen.
Der Ski-Modus soll gleichermaßen für Snowboarder und Biker nutzbar sein und Aktivitäten pro Tag erfassen. So soll die Uhr automatisch erkennen, ob der Sportler steht oder mit dem Lift fährt und die einzelnen Abfahrten mit Geschwindigkeit, Distanz und Höhenmeter aufzeichnen. Sowohl im Schwimmbad als auch unter freiem Himmel sollen im Schwimm-Modus die Anzahl der Züge, Distanz, Pace und Geschwindigkeit erfasst werden. Durch den Bewegungssensor der Uhr sollen beim Training im Fitness Studio ebenfalls Distanz und Geschwindigkeit gemessen werden können.
Ein jochempfindlicher GPS-Empfänger, ein barometrischer Höhenmesser sowie ein neigungsunabhängiger 3-Achsen Kompass sollen eine umfangreiche Routenplanung, Speicherung von Wegpunkten ermöglichen und Points of Interest oder Geocaches anzuzeigen. Die Uhr soll bis zu 10.000 Track- und 1.000 Wegpunkte speichern und problemlos mit anderen kompatiblen Garmin Geräten oder Smartphones teilen, sowie auf Garmin BaseCamp hochladen können. Zum Zurückkehren an die Ausgangsposition soll die TracBack Funktion eingesetzt werden können.
Die fēnix 2 soll mit einem stahlverstärkten Gehäuse, kratzfestem Mineralglas und einer Wasserfestigkeit bis zu 50 Meter Tiefe ausgestattet sein. Mit ihrem mattschwarzen Design, dem Negativ-Display und der roten LED Hintergrundbeleuchtung macht sie auch optisch ein gutes Bild. Für mehr Flexibilität soll das zum Lieferumfang gehörende Textilarmband sorgen. Dank ANT+ lässt sich die fēnix 2, so Garmin, auch mit dem tempe Temperatur Sensor, Herzfrequenz-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor sowie dem Vector Wattmess-Pedalsystem verbinden. Ein weiteres Highlight der ANT+ Konnektivität ist, so Garmin weiter, dass die fēnix 2 auch als Fernbedienung für die VIRB Actionkameras fungieren kann.
Die fēnix 2 soll zu einem UVP von 399,00, mit HRM-Run Brustgurt zu einem UVP von 449,00 im Handel erhältlich sein.
www.garmin.de