Bluesound – Drahtlose Musikwiedergabe für Hi-Fi-Begeisterte

Auf der High End 2014 in München präsentierten die beiden Hersteller NAD und PSB unter den Namen „Bluesound“ Geräte, die native, digitale Multiroom Streaming-Lösungen mit 24 bit Auflösung bieten sollen.

Alle Geräte sollen einfach über iOS oder Android Apps per Tablet oder Mobil-Telefon gesteuert werden können und Musikwiedergabe vom Computer, VAULT, NAS- oder USB-Laufwerk, über Bluetooth oder direkt aus der Cloud ermöglichen.

Für dreidimensionalen Klang mit sauberen Bässen bis 39Hz und fein abgestimmten Hochtonbereich soll das kompakte all-in-one Musikstreaming-System Pulse sorgen. Drei eingebaute Lautsprecher, ein 5,25“ Subwoofer und zwei 2,75“ Breitbandlautsprecher mit 80 Watt Gesamtleistung werden, so Bluesound, durch drei voneinander unabhängigen DirectDigital Endstufen angetrieben.
Das all-in-one Musikstreaming-System Pulse soll zu einem UVP von 699,00 Euro erhältlich sein.

Der ebenfalls auf der High End vorgestellte VAULT soll Musikstreamer, Musikspeicher und CD-Ripper in einem sein. Musikliebhaber sollen die Möglichkeit haben, ihre Musiksammlung auf der eingebauten Festplatte in einem bit-genauen, hochauflösenden und vor allem verlustfreien Format zu speichern.
Eine gemäß dem Industriestandard eingesetzte Open-Source Ripping-Software soll dafür sorgen, dass kein Computer dazu nötig ist. Zur Weiterverwendung sollen MP3-Kopien erstellt werden können.
Vault soll zu einem UVP von 999,00 Euro erhältlich sein MusikliebhaberInnen durch den Einsatz von DACs die Möglichkeit bieten, ihre Musiksammlung zu katalogisieren, abzuspeichern und in HD-Qualität zu genießen.

Der drahtlose Muskstreamer Powernode soll mit DirectDigital Verstärker ausgerüstet sein und mit 35bit/844kHz DDFA Rauschen sowie Verzerrungen eliminieren. Das Signal soll digital auf dem schnellsten Weg weitergereicht werden, gleichzeitig soll der Musikstreamer auch High-End-Lautsprecher antreiben können.
Der mit einem Subwoofer-Ausgang ausgestattete 90 Watt starke Powernode soll energieeffizienz arbeiten und zu einem UVP von 699,00 Euro im Handel erhältlich sein.

Der drahtlose Musikstreamer Node soll digitale Musik mit jeder bereits vorhandenen Stereoanlage verbinden. Node soll hochauflösende Formate wie FLAC oder OGG, auf wenn diese über der CD-Qualität liegen, mit seinem integrierten Sigma-Delta 24/192 DAC verarbeiten können.
Der Musikstreamer Node soll zu einem UVP von 449,00 Euro erhältlich sein, sämtliche Streaming Formate wie MP3 und AAC unterstützen und für die Wiedergabe von HD-Inhalten entwickelt worden sein.

Duo soll eine aktive Subwoofer/Satelliten-Kombination sein, die einen aktiven 8“-Subwoofer mit einer Leistung von 280 Watt und ein Paar dazu abgestimmte Satelliten bietet, die mit 4“ tieftönern und 1“ Ferrofluid-gekühlten Hochtönern ausgestattet sein sollen.
Duo soll über DirectDigital Endstufen verfügen und mit einer präzisen, auf digitaler Ebene arbeitenden Entzerrung abgestimmt sein.
Die Subwoofer/Satelliten-Kombination Duo soll zu einem UVP von 999,00 Euro im Handel erhältlich sein.

Die kostenlos erhältlichen Bluesound-Apps sollen für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung stehen. Durch sie sollen größere Albumansichten, eine einfache Playlist-Erstellung und -Verwaltung, die Zusammenfassung mehrerer Player, direkter Zugang zu Internet-Radio via Tuneln und viele weitere Funktionen ermöglicht werden.

Alle Modelle sollen mit einem DirectDigital 35-bit, 844kHt DDFA Verstärker ausgestattet sein und ARM Cortex A8 Prozessoren verwenden. Die in den Farben Weiß und Schwarz erhältliche Geräte sollen von David Farrage entworfen und von Lautsprecherentwickler Paul Barton klanglich abgestimmt worden sein.

www.smartaudio.at
www.bluesound.at