Der Zerrissene bei den Schloss-Spielen Kobersdorf

Eines der erfolgreichsten und besten Stücke von Nestroy steht heuer ab 1. Juli 2014 am Programm der Schloss-Spiele Kobersdorf im Burgenland.

Bei dem Verwirrspiel um Reichtum und Armut, echte und falsche Liebe und Freundschaft, Geld und Schuld lässt Nestroy Herrn von Lip schier verzweifeln, sodass sein „Gemüt zerrissen ist“. Unter seinem Motto „Lachen soll’n d’ Leut“ packte der Autor Bösartigkeiten, schonungslosen Sarkasmus und viel Kritik an den damaligen Verhältnissen in das Stück, lässt aber die Komik nie zu kurz kommen.
Zu seiner Zeit immer mit der Zensur kämpfend, konnte er dieser durch viel Wortwitz ein Schnippchen schlagen und Gemeinheiten und Wahrheiten in abstrakter Form sichtbar machen.

Der Zerrissene
Posse mit Gesang in drei Akten
von Johann Nepomuk Nestroy
Ab Dienstag, 1. Juli 2014, Beginn: 20:30 Uhr
Schloss Kobersdorf

www.kobersdorf.at