Rowenta Silence Force Multicyclonic RO8324EA – leise und energiesparend

Eine im September 2013 in Frankreich, Italien und Deutschland durchgeführte Papilon-Studie des Staubsauger-Markts zeigt, dass sich 43 Prozent der Nutzer von beutellosen Staubsaugern ein Geräte mit niedrigerem Lärmpegel wünschen.

Mit seiner Silence Force Multicyclonic Staubsaugerserie bringt Rowenta einen Zyklon-Staubsauger auf den Markt, der, je nach Model der Geräte-Serie, mit nur 68 db arbeiten soll. Laut Hersteller wird der niedrige Geräuschpegel durch eine Kette perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten erreicht, die den Luftstrom optimal regulieren sowie die spezielle, schwebende Aufhängung des Motors die Vibrationen reduziert.
Mit Multi-Zyklon-Technologie ausgestattet, soll die angesaugte Luft in der ersten Stufe um den zentralen Zyklon zirkulieren und mittels Zentrifugalkraft die schwersten Staubpartikel in den Staubbehälter treiben. Die feineren Staubteilchen sollen in der zweiten Stufe durch vier seitliche Zyklone, durch die die Luft strömt, gefiltert werden. Verbleibende Staubpartikel sollen durch die vorhandenen Schaum-, Metallmikropartikel-, Hepa-13-Filter geleitet und entfernt werden.
In verschiedenen Tests sollen die Geräte auf Hartböden eine Staubaufnahmeleistung von 100 % erreicht haben. Obwohl nur mit 750 Watt ausgestattet, sollen durch den hocheffizienten Motor auch auf Teppichböden beste Ergebnisse erzielt werden können.
Der in der Energieeffizienzklasse A angesiedelte RO8324EA soll durch seinen ergonomischen Griff rückenschonendes Saugen ermöglichen. Der Staubbehälter soll mit nur einer Hand entnommen und per Fingerdruck entleert werden können. Um das Hantieren mit einer zusätzlichen Bürste zu vermeiden, soll eine Möbelbürste direkt im Griff integriert sein und während des Saugen schnell genutzt werden können.

Der Rowenta Silence Force Multicyclonic RO8324EA soll inklusive Teleskop-Fugendüse und Polsterdüse ab September 2014 im Handel erhältlich sein.

www.rowenta.de