Object Carpet bietet TÜV-geprüfte Teppichböden für gesündere Raumluft

In der Vergangenheit verzichteten viele Menschen auf den Luxus von Teppichböden. Zu groß war die Angst, Feinstaub könne Allergien erzeugen und die Gesundheit gefährden.

Laut einer Studie des DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. – und der GUI – Gesellschaft für Umwelt- und Innenraumanalytik sind Teppiche mit TÜV-Siegel für Allergiker geeignet. Diese sollen den gesundheitsgefährdenden Feinstaub in der Luft um mehr als 50% reduzieren und den Staub bis zum nächsten Saugvorgang binden. Gleichzeitig soll der Feinstaub-Grenzwert für Außenluft in Räumen mit glatten Böden um durchschnittlich 26% überschritten und bei Teppichböden um 40% unterschritten werden.
So soll zweimal wöchentliches Staubsaugen genügen, um den durch den Teppichboden gebundenen Staub zu entfernen und eine gesünderes Raumluft zu erhalten.
Allergiker sollten auf kurzflorige, schadstoffarme Materialen zurückgreifen und auf einen Schaumrücken verzichten. Eine Ausnahme soll die Qualität Poodle 1400 sein, die trotz hohen Flors auch für Allergiker geeignet sein soll.
Das Unternehmen Object Carpet unterzieht, nach eigenen Angaben, seine Teppichböden freiwillig einer TÜV-Prüfung für Allergikereignung sowie einer GUT-Prüfung für schadstoffarme Teppichböden.
Das verwendete Fasermaterial soll den strengen Auflagen des „Ökoprofil ENP 337“ Labels entsprechen und damit die Voraussetzungen für den Einsatz in DGNB zertifizierte Gebäuden geeignet sein.
Mit über 1.200 Qualitäten und Farben sowie individuellen Maßanfertigungen sollte der passende Teppichboden für jeden Wohnbereich, auch für Allergiker, gefunden werden können.

www.object-carpet.com