Bosch Elektro-Tacker PTK 14 EDT mit „DuoTac“-Funktion

Mit dem neuen PTK 14 EDT hat Bosch seinen Elektro-Tacker für Heimwerker überarbeitet und bietet ihn nun im neuen Design an.
Der PTK 14 EDT ist, so Bosch, wie das Vorgängermodell der einzige Elektro-Tacker im Markt, der wahlweise mit einer oder gleich zwei Feindrahtklammern heftet, nur soll er, dank ergonomischem Softgripp, besser in der Hand liegen.
Die Steuerung dieser „DuoTac“-Funktion soll bequem per Schalter an der Vorderseite des Gerätes erfolgen können. Wird mit einer Klammer geheftet, wird der Schalter nach unten geschoben. In dieser Position sollen auch alternativ Nägel verarbeitet werden können. Damit zwei Klammern gleichzeitig ausgelöst werden, muss der Schalter nach oben geschoben werden.
Laut Hersteller können dadurch auch reiß-empfindliche Materialien wie Folien- zum Beispiel Dampfsperren beim Isolieren von Dächern – schnell und einfach fixiert werden. Für diese Verarbeitungsweise soll weder die Verwendung von Flachdrahtklammern noch ein Umbau des Geräts nötig sein.
Mit dem zweistufigen „Push+Release“-System soll eine unabsichtliche Schlagauslösung verhindert und eine exakte Positionierung erreicht werden.
Durch seine sechsstufige Schlagstärken-Regulierung soll sich der PTK 14 EDT an das jeweilige Material und die Art der Fixierung anpassen lassen. Somit sollen Anwendungen in Weich- als auch in Hartholz möglich sein.
Durch die Möglichkeit, auch Nägel zu verarbeiten, soll das Gerät neben klassischen Tacker-Anwendungen auch zum Festnageln von Leisten oder Schrank-Rückwänden verwendet werden können.
Der 243 x 179 x 62 mm große und 1,1 kg schwere Elektro-Tacker PTK 14 EDT soll zu einem UVP von 99,99 Euro im Handel erhältlich sein. Als zu verwendbares Material werden die gängigen Feindrahtklammern Typ 53 mit einer Länge von sechs bis 14 mm sowie Nägel Typ 48 mit einer Länge von 14 mm angegeben.

www.bosch-pt.com