Noki – smartes Türschloss aus Österreich

Das in Graz ansässige Unternehmen Noki verspricht mit seinem über Crowdfunding finanziertem Türschloss „Noki“ ein Türöffnungssystem, das für alle europäischen Schließzylinder verwendbar sein und sich einfach installieren lassen soll.
Wie Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer von Noki ausführt, braucht im Gegensatz zu anderen Systemen der vorhandene Zylinder nicht ausgetauscht werden. Das Türschloss, so Pansy weiter, wird einfach an der Innenseite einer Haustür auf das bereits vorhanden Schloss aufgesetzt und mit drei Schrauben sicher am Zylinder befestigt. Dank permanenter Internetverbindung und einer erhältlichen Bridge soll Noki via Bluetooth verbunden werden.
Mit der Funktion „Automatisch Öffnen“ soll das System erkennen, wann ein berechtigter Nutzer oder berechtigte Nutzerin nach Hause kommt und automatisch die Haustür innerhalb von maximal drei Sekunden das Schloss entriegeln. Nach dem Verlassen der Wohnung soll die Tür automatisch abgeschlossen werden.
Die Steuerung soll per Bluetooth oder WiFi erfolgen können, das dafür vorgesehene Smartphone soll bei der Nutzung eingesteckt bleiben können.
Selbstverständlich soll auch die Nutzung des vorhanden Schlüssels möglich sein.
Mittels Smartphone soll der Status des Türschlosses abrufbar sein, verloren gegangen Smartphones sollen ohne Probleme jederzeit deaktiviert werden können.
Laut Hersteller baut Noki auf ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren mit 256Bit langen Schlüsseln, wie es im Zahlungsverkehr von Banken eingesetzt wird. Ohne dabei jemals über Bluetooth oder das Internet übertragen zu werden, sollen die Schlüsselpaare einmalig sowohl in der App als auch am Noki generiert und gespeichert werden.
Mit dem in Kooperation mit den internationalen Designbüro EOOS entwickelten System sollen einfach und sicher auch mobil Zugangsrechte dauerhaft oder nur für Zeit vergeben werden können, das lästige Merken von Zahlencodes soll damit der Vergangenheit angehören können.
Die Nachrüstung an europäische Schließzylinder soll jederzeit möglich sein, bei einem Umzug soll sich Noki, ohne Spuren zu hinterlassen, problemlos abnehmen lassen.
Noki soll sowohl mit Android-Smartphones und iPhones funktionieren und ab Herbst 2015 für den europäischen Markt zur Verfügung stehen.

willhaben.at
www.kickstarter.com/projects/1227497591/noki-the-smart-doorlock-for-europe