Himbeerschnitte

Himbeerschnitten sind ein herrliches Leckerli und passen besonders gut zur Kaffeejause, wenn Gäste kommen.

Für den Teig werden 10 dag Butter cremig gerührt. 20 dag Zucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote vermischen. Zuckermischung, 1 Ei, 4 dag Kakao, Saft und abgeriebene Schale 1 Biozitrone nach und nach in die Butter einrühren, bis die Masse flaumig ist.
1/4 kg Mehl mit 1 Päckchen Backpulver versieben. Mehlmischung abwechseln mit 1/4 l Milch in die Buttermasse einarbeiten.
1 Backform mit Butter ausstreichen, gut mit Mehl bestäuben und Teig einfüllen. Im Rohr langsam backen und Kuchen auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen einmal durchschneiden, untere Hälfte mit Himbeercreme bestreichen, zweiten Teil auflegen, dicht mit Himbeeren belegen und mit nach Anleitung zubereitetem Gelee begießen.
Himbeerschnitten so lange kaltstellen, bis das Gelee gut gestockt ist – fertig.

Himbeerschnitten eventuell mit Schlagobers servieren – guten Appetit!

Himbeercreme: Für die Himbeercreme werden 25 dag Himbeeren vorsichtig gewaschen, trockengetupft und durch ein feines Sieb passiert. Himbeerpüree mit 7 dag Zucker und 1 Packung Vanillezucker gut verrühren und etwas ziehen lassen. Himbeermasse mit 1/4 kg fein passierten Topfen gut vermengen.
6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Saft 1/2 Zitrone erwärmen, Gelatine ausdrücken und im warmen Zitronensaft auflösen. Aufgelöste Gelatine rasch in die Topfenmasse einarbeiten. 1/4 l Schlagobers steif schlagen und in die Creme unterheben. Masse kurze Zeit im Kühlschrank stocken lassen – fertig.