Biskuitroulade mit Erdbeercreme

Wir konnten einfach nicht widerstehen – da lachten uns doch frische Erdbeeren, ganz rot und groß, beim Einkauf entgegen. Aber es kam, wie es kommen musste. Nach dem ersten Naschen stellten wir fest, dass sie zwar wunderschön zum Anschauen waren, der Geschmack aber leider nicht mithalten konnte. Damit die Früchtchen doch noch für hohen Genuss sorgen konnten, wurden sie einfach zu einer Erdbeercreme verarbeitet und diese landete in einer süßen Biskuitroulade.

Für die Biskuitroulade werden 6 Dotter, 4 bis 5 Esslöffel Wasser und 6 dag Zucker schaumig gerührt.
6 Eiklar zu steifen Schnee schlagen, 6 dag Zucker löffelweise in den steifen Schnee einschlagen.
12 dag Mehl und steif geschlagenen Schnee vorsichtig in die Dottermasse einarbeiten.

Backblech mit Backpapier auslegen, Teig 1 cm dick aufstreichen und im gut vorgeheizten Rohr schnell backen.
Teig auf ein mit Kristallzucker bestreutes Pergamentpapier stürzen, Backpapier vorsichtig entfernen, Roulade „blind“ einrollen und auskühlen lassen – fertig.

Ausgekühlte Roulade aufrollen, mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen, mit Erdbeercreme füllen, wieder zusammenrollen, mit Zucker bestreuen und genießen – guten Appetit!

Für die Erdbeercreme werden 20 dag Erdbeeren gewaschen, entstielt und klein geschnitten.
1/4 kg Topfen, 1/8 l Joghurt, 1 Dotter, 3 bis 4 Esslöffel Honig und Mark 1/4 Vanilleschote cremig rühren; Erdbeeren darunter mischen; 1 Eiklar fest schlagen und vorsichtig unterziehen – fertig.