Schildkröte für die Kinderjause

Sie kennen das? Die lieben Kleinen verweigern standhaft Salat & Co., sind aber wahre Hamburger-Fans? Da hilft oft ein kleiner Trick, um den Nachwuchs doch einige Vitamine zukommen zu lassen. Wie wäre es mit einer lustigen Schildkröte, die ganz nach dem Geschmack unserer kleinen Racker ist.
Und da die Hauptnahrung von Schildkröten eben Grünzeug und Obst ist, darf natürlich Salat nicht fehlen.
Wenn dann die Youngster zum Schluss auch noch das Dressing für den Salat selbst zaubern dürfen, dann schmeckt es gleich doppelt so gut.

Für die Schildkröte wird 1 Vollkornweckerl in der Mitte auseinander geschnitten und die jeweilige Innenseite leicht getoastet.
Innenflächen dünn mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Schinken, dünn geschnittenen Gurken und 1 bis 2 Scheiben Paradeisern belegen.
1 länglich geschnittene Gurkenscheibe als Kopf herausschauen lassen. Klein geschnittene Gurkenscheiben ergeben die 4 Haxerln und 1 kleines Stummelschwänzchen.
Mit Mayonnaise und zwei kleinen Olivenstückchen die Augen formen, rundum mit Salat garnieren – fertig.

Beim Servieren Essig, Öl oder frische Kräuter und Joghurt, Salz und Pfeffer nicht vergessen, denn beim Zubereiten einer gschmackigen Marinade können unsere Liebsten auch gleich ihre Kochkünste erweitern.