Rindergulasch mit Rotwein und Gemüse

Ein „gscheites“ Gulasch ist nie schnell gekocht, denn es braucht halt seine Zeit, bis die gschmackige, mollige Konsistenz erreicht ist, die diese Speise so auszeichnet. Für Gulasch-Liebhaber und -Liebhaberinnen, die ihre Leibspeise einmal anders genießen wollen, für die hätten wir hier eine besonders raffinierte Variante, bei der Rotwein und Gemüse zum Zug kommen.

Für das Rindergulasch mit Rotwein und Gemüse wird 1 kg Wadschinken in mundgerechte Stücke geschnitten.

75 dag Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden.  

1 Bund Suppengrün putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
3 Knoblauchzehen schälen und pressen.

Gulaschfleisch im heißen Öl rundum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus dem Topf nehmen und dann zugedeckt warmstellen.

Zwiebeln in Öl anlaufen lassen, geschnittenes Gemüse und Knoblauch hinzufügen und anbraten. 1 großen Esslöffel Paradeismark unterrühren und kurz mitrösten.

4 bis 5 Esslöffel Paprikapulver einrühren, ganz kurz durchrösten, danach Fleisch samt abgesonderten Saft hinzufügen, mit 1/8 l trockenem Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. 

Mit soviel Rindsuppe aufgießen, damit das Fleisch bedeckt ist und Masse kurz aufkochen lassen.

1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 3 Salbeiblätter und 2 Lorbeerblätter in ein Gewürzsäckchen füllen und zum Fleisch geben.

Gulasch auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist und sich ein schöner Spiegel gebildet hat. 

Fleisch und Gewürzsäckchen aus der Sauce nehmen, die Sauce passieren, das Fleisch wieder hinzufügen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gulasch noch einmal kurz aufkochen – fertig.

Für die Spätzle werden 40 dag glattes Mehl mit 4 Eiern, etwas Salz, circa 160 ml Milch zu einem mittelfesten Spätzleteig verarbeitet. Teig durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken. Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie – fertig.

Rindergulasch mit Rotwein und Gemüse mit Spätzle servieren – guten Appetit!