Das Belvedere. 300 Jahre Ort der Kunst

Die barocke Schlossanlage Belvedere ist ja bereits ein Kunstwerk für sich allein. Nun feiert die 1723 fertiggestellte Anlage nächstes Jahr sein 300-jähriges Bestehen und aus diesem Anlass wird die Nutzung der ehemaligen Sommerresidenz des Prinzen Eugen von Savoyen in den Mittelpunkt gerückt.

Über all die Jahre war das architektonische Ensemble ein Zeichen von Macht und wurde schon nach kurzer Zeit nicht nur als Museum, sondern auch zu Repräsentationszwecken genutzt.

Anhand von zahlreichen Ausstellungsstücken wird die wechselvolle Geschichte nachvollzogen, auch wird der Transfer sowie die durchgeführten Restitutionen von Kunstobjekten thematisiert.

Nach Behebung der zahlreichen Kriegsschäden aus dem Zweiten Weltkrieg erstrahlt das Obere Belvedere punktgenau zur Präsentation des unterfertigten Österreichischen Staatsvertrags im Jahre 1955. 

Im Jahre 2011 werden die Ausstellungsörtlichkeiten um das 21er Haus, dem jetzigen Belvedere 21, erweitert und bieten seit diesem Zeitpunkt zeitgenössischer Kunst eine breite Ausstellungsplattform.

Eine nicht nur für Kunstliebhaber und -liebhaberinnen hoch interessante Ausstellung, auch Architektur-Fans kommen sicher auf ihre Rechnung.

Das Belvedere. 300 Jahre Ort der Kunst
2. Dezember 2022 bis 7. Jänner 2024

Unteres Belvedere, Orangerie
Rennweg 6, 1030 Wien

Die Ausstellung wird durch ein dichtes Kunstvermittlungs-Programm begleitet. Nähere Details unter www.belvedere.at/programm.
www.belvedere.at

Foto: ©Johannes Stoll / Belvedere, Wien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.