„AMAZING. The Würth Collection“ im Leopold Museum

Fast sechs Jahrzehnte dauerte es, bis der Unternehmer und Kunstmäzen Prof. Reinhold Würth tausende Kunstwerke aus den Bereichen Skulptur, Malerei und Grafik für seine Sammlung erwerben konnte.

Die Privatsammlung, die zu den bedeutendes Kunstsammlungen der Welt zählt, umfasst rund 19.000 Exponate. 

In der von Hans-Peter Wipplinger kuratierten Ausstellung „AMAZING. The Würth Collection“ zeigt nun das Leopold Museum eine kleine, aber feine Auswahl, die einen umfassenden Überblick der Sammlung gewährt.

Die Schau umfasst rund 200 Werke von insgesamt 73 Künstlern und Künstlerinnen, der weite Bogen der ausgestellten Exponate reicht von der klassischer Moderne bis zu zeitgenössischer Kunst.

Auf zwei Etagen des Museums können Besucher und Besucherinnen eine chronologisch strukturierte Zeitreise vom Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Surrealismus bis hin zur zeitgenössischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts absolvieren.

Zu der Ausstellung wurde ein umfangreicher Katalog in deutscher und englischer Sprache aufgelegt, ein dichtes Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.

AMAZING. The Würth Collection
bis 10. September 2023/Ebenen -2 und -1
Täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
sowie an Feiertag geöffnet
Juni bis August täglich geöffnet

Jeden ersten Donnerstag im Monat freier Eintritt von 18:00 bis 21:00 Uhr im Zuge der Porr Night.

Leopold Museum – Privatstiftung
MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1, 1070 Wien

www.leopoldmuseum.org

Foto: Lisa Rastl, Ausstellungsansicht AMAZING. The Würth Collection © Leopold Museum, Wien, 2023

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.