Fisch in Pergamentpapier mit Ofengemüse

Schon nachgedacht, was denn so am Karfreitag auf den Tellern landen soll? Wie wäre es mit beliebigen Fischen in Pergamentpapier und dazu Ofengemüse – schmeckt sicher der ganzen Familie und, unter uns gesagt, der Zeitaufwand für die Zubereitung hält sich auch in Grenzen.

Für den Fisch in Pergamentpapier wird pro Person ein beliebiger Fisch küchenfertig geputzt, ausgenommen, kurz ausgespült und dann trocken getupft.

2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
2 Bio-Limetten heiß waschen, trocken tupfen und danach in Scheiben schneiden.
Jeweils 1 Teelöffel Thymian, gehacktes Basilikum und Oregano vermischen und Knoblauch einarbeiten.

Fische von innen mit Olivenöl einreiben, innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen, Bauchraum mit der Hälfte der Kräuter und Limettenscheiben füllen.

Vier ausreichend große Pergamentpapier-Blätter auflegen, diese mit Olivenöl bestreichen und mit Butterflocken belegen. Restliche Kräuter und Limettenscheiben auflegen, Fische mittig auf dem Backpapier platzieren, Backpapier so verschließen, dass der Rand doppelt eingeschlagen werden kann und das Papier noch etwas Luft nach oben hat.

Die Fische in eine ofenfeste Pfanne schlichten und im auf 200°C vorgeheizten Rohr circa 15 Minuten braten.

Pfanne aus dem Rohr nehmen, Papier öffnen und Fisch noch unbedeckt rund 5 bis 10 Minuten im Backofen nachgaren lassen – fertig.

Für das Ofengemüse werden pro Person 3 bis 4 sehr kleine Erdäpfel gut gewaschen und kurz in Salzwasser vorgekocht. Erdäpfel abseihen und trocken tupfen.
1 grünen, 2 gelbe und 3 rote Paprika waschen, Kerne entfernen und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
Erdäpfel und Paprikastücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit feinst gehackten Rosmarin bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr unter mehrmaligem Wenden braten – fertig.

Fisch aus dem Backpapier nehmen und mit Ofengemüse servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.