Fleischweckerl in Gemüsesauce auf Kräuternudeln

Beim Kochen bin ich absolut flexibel. Das Wurzelwerk hat super ausgeschaut und das Faschierte war gerade in Aktion. Da musste ich zugreifen und daraus Fleischweckerl brutzeln, die dann mit Gemüsesauce und Kräuternudeln serviert wurden.

Für die Fleischweckerl werden 2 Semmeln entrindet, in einer Wasser-/Milchmischung eingeweicht. Semmel gut auspressen, zerteilen und mit 50 dag gemischten Faschierten vermengen.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden.
1 Handvoll grüne Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken.
Zwiebel und Petersilie in 4 dag Butter anlaufen lassen, alles zum Fleisch geben.
2 Eier, Salz, Pfeffer und 1/2 Kaffeelöffel Majoran dazugeben und Masse gut durchkneten.
Wenn alles gut durchgearbeitet ist längliche Weckerl formen und diese im heißen Fett auf beiden Seiten schön braun braten – fertig.

Für die Gemüsesauce werden 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen geschält und geschnitten.
1 Bund Wurzelwerk putzen und klein schneiden.
1 Paradeiser auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken und Schale abziehen.
Zwiebel, Knoblauch und Wurzelwerk goldgelb rösten, Paradeiser dazugeben, kurz weiter rösten, mit Mehl stauben, mit 1/4 l Rahm, 1/8 l Suppe und 1/8 l spritzigen Weißwein aufgießen, etwas abgeriebene Schale einer Biozitrone dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Sauce so lange kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Sauce von der Hitze nehmen und passieren. Gemüsesauce noch einmal abschmecken – fertig.

Für die Kräuternudeln werden 40 dag Kräuternudeln nach Anleitung gekocht. Nudeln abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Fleischweckerl auf einen Teller geben, mit Gemüsesauce übergießen und mit Kräuternudeln servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.