Zanderfilet mit Erdäpfel-Kräuterkruste auf Erdäpfel-Lauchpüree

Meine Erdäpfel gehören verarbeitet, Zanderfilets waren im Angebot und der Lauch blinzelte mir ganz frisch entgegen. Also sprach überhaupt nichts dagegen, dass ich aus all den Zutaten Zanderfilet mit Erdäpfel-Kräuterkruste auf Erdäpfel-Lauchpüree brutzelte und der lieben Familie ein gschmackiges Leckerli servierte.

60 dag Zanderfilets entgräten, kalt abspülen, trockentupfen, beidseitig salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Für die Erdäpfel-Kräutermasse werden 5 Blätter Salbei, 1 Handvoll Petersilie, 1/2 Handvoll Thymian und einige Rosmarin-Nadeln sehr fein gehackt.

4 große Erdäpfel schälen und direkt in kaltes Essigwasser grob raspeln. Erdäpfel gut ausdrücken, Kräuter unterheben, mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und Masse fest auf die Fischfilets pressen.

Filets mit der Erdäpfel-Kräutermasse nach unten, ohne umzudrehen, auf kleiner Stufe in der Pfanne mit Sonnenblumenöl mindestens 10 Minuten braten oder Fischfilets mit der Kräuterkruste nach oben im auf 200°C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene braten, bis der Fisch gar und die Erdäpfel-Kräutermasse schön knusprig und braun ist – fertig.

Für das Erdäpfel-Lauchpüree werden 25 dag Lauch küchenfertig geputzt, gewaschen, in dünne Ringe geschnitten und in wenig Butter angedünstet.

1 kg mehlige Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser weich kochen.
Erdäpfel gut abseihen und sofort durchpassieren.
Mit 6 dag weicher Butter gut verrühren, bis die Masse richtig gebunden ist. Mit einer Schneerute circa 1/2 l kochend heiße Milch einarbeiten, bis das Püree eine locker flaumige Konsistenz hat. Gedünsteten Lauch unterrühren und mit Salz und Muskat abschmecken – fertig.

Zanderfilet mit Erdäpfel-Kräuterkruste auf Erdäpfel-Lauchpüree servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.