Gebratener Lachs mit Ofenerdapfel

Diesmal geht es bei uns wieder „fischig“ beim Essen zu, wenn gebratener Lachs serviert wird. Als Beilage und Magenfüller kommen Ofenerdäpfel zu Ehren, die mit Sauerrahm und viel Schnittlauch eine pikante Note erhalten.

Für die gebratenen Lachs werden 60 dag küchenfertig geputzte Lachsfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert, auf der Hautseite mit Mehl paniert und überschüssiges Mehl abgeklopft.
Etwas Butter erhitzen, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Fisch herausnehmen und warm stellen.

Für den Ofenerdapfel wird pro Person ein großer Erdapfel gut gewaschen, in der Schale vorgekocht, abgeseiht, trockengetupft, in Alufolie gewickelt und im Rohr fertig gegart.

Erdapfel in der Mitte auseinander schneiden, 2 bis 3 Esslöffel sauren Rahm darauf verteilen und mit viel Schnittlauch bestreuen – fertig.

Gebratenen Lachs mit Ofenerdapfel und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.